Lavendel im Innviertel

Es sieht aus wie in der französischen Provence, denn Daniela Gurtner hat in Aching ein Feld in ein blühendes Lavendel-Paradies verwandelt.

2 Min.

© Herbert Heiduk

Daniela Gurtner hat immer davon geträumt, aus ihrer Leidenschaft und ihrem Wissen rund um Pflanzen aus ihrer Heimat Rumänien ein kleines Stückchen Landschaft zu formen. Vor zwei Jahren hat sie dann in Aching dieses Stückchen Land gefunden, das wie geschaffen dafür war, ihren Traum endlich zu verwirklichen und ein Lavendelfeld anzupflanzen. „Zu Beginn haben wir nur 50 Pflanzen gesetzt, die ich direkt aus Rumänien bezogen habe“, erinnert sie sich. Das war ihr besonders wichtig, denn zum Konzept gehört, dass ausschließlich Pflanzen der Gattung „Lavandula Angustifolia“ gepflanzt werden, die als ätherisches Öl und für medizinische Zwecke geeignet ist. 

Daniela Gurtner im Lavendelfeld. © Herbert Heiduk

Nachdem Daniela Gurtner, die immer tatkräftige Unterstützung von Freunden hat, gesehen hat, wie prächtig sich der Lavendel entwickelt, wurden noch im Herbst sechs weitere Lavendel-Reihen à 80 Meter gepflanzt. „Der Vorteil ist, dass wir die Pflanzen nicht bewässern müssen, sie vertragen lange Trockenheit und lieben die Hitze“, erzählt sie. „Außerdem ist Lavendel sehr robust und braucht nur wenig Pflege.“ Lediglich das Unkraut muss per Hand entfernt werden. Dünger kommt nicht zum Einsatz, weil Daniela Gurtner eine biologische und nachhaltige Bepflanzung ohne Einsatz von chemisch-synthetischen Spritzmitteln und mineralischem Kunstdünger möchte.

© Herbert Heiduk

Und weil sich alles so gut entwickelt hat, sind vergangenen Herbst noch weitere zehn Reihen dazu gekommen. Doch nicht nur der Lavendel gedeiht prächtig, heuer hat die engagierte Hobbygärtnerin insgesamt 80 alte Tomatensorten aus Rumänien und Litauen neben dem Lavendelfeld gepflanzt. Dazu kommen noch Zwiebel, Knoblauch, Pastinaken, Melanzani, Paprika, Lauch, Karotten, Erdäpfel, Kraut, Sellerie und Zucchini. „Das Gemüse ist für den Eigenbedarf und wird im Familien- und Freundeskreis aufgeteilt“, so Gurtner.

Sie hat allerdings nicht nur einen grünen Daumen, sondern auch ein Händchen für Produkte aus Lavendel. „Das Experimentieren macht mir großen Spaß“, erzählt sie. „Ich produziere Sirup, Likör und Kekse aus Lavendel, aber auch Kuchen mit Lavendelblüten. Es ist erstaunlich, was man aus dieser bescheidenen Pflanze alles zaubern kann. Unser Ziel ist das Destillieren von Lavendelblüten zur Produktion von hochwertigem Lavendelöl.“

Das Lavendelfeld als Treffpunkt für Familie und Freunde. © Herbert Heiduk

Abo

Wählen Sie Ihr persönliches Abo aus