Herbst-Highlights aus der Redaktion

Von Weinwandern bis zu gemütlichen Abenden – wir verraten unsere ganz persönlichen Highlights im Herbst.

4 Min.

Der Herbst hat uns bis jetzt mit ganz viel Sonne und angenehmen Temperaturen verwöhnt. Jetzt ist die Zeit des Wandels, in der die Natur ihr farbenprächtiges Kleid anlegt und die Temperaturen nachgeben. Es ist auch die Saison, in der viele Menschen ihre liebsten Herbsttraditionen feiern, um das Gefühl von Geborgenheit und Gemeinschaft zu zelebrieren. Von Erntedankfesten und Kürbisschnitzereien bis hin zu gemütlichen Abenden am Kamin mit einer Tasse heißem Tee oder Kakao – wir verraten euch hier unsere eigenen, ganz persönlichen Herbsttraditionen und Rituale, die uns durch diese wunderschöne Jahreszeit begleiten.

Fotos: Shutterstock, privat

Herbstliche Schätze entdecken

Astrid Gruber, Prokuristin

Am Weg zu unserem Nahversorger haben wir im Herbst einen fixen Stopp: Den Kastanienbaum. Da warten meine Kids Nadine, Vanessa und Marie schon darauf, die ersten Kastanien zu finden. Denn meine Mädels lieben es, die glänzenden braunen Kastanien zu sammeln, sie in ihren Händen zu spüren und in ihren Taschen zu verstauen. Dabei lernen sie spielerisch über die Natur und die Veränderungen der Jahreszeiten. Jeden Tag wird der Eimer daheim voller, damit wir ausgefallene Deko basteln können, die unser neues Zuhause schmücken.

Wein & Wandern

Ulli Wright, Chefredakteurin OBERÖSTERREICHERIN

Wein und Wandern ist für mich eine geniale Verbindung!  Dazu war ich mit Freunden im Vorjahr am WEINWEG Langenlois unterwegs und kann diesen nur wärmstens empfehlen. Noch bis Ende Oktober gibt es dort Freitag: 13 bis 18 Uhr, Samstag: 11 bis 18 Uhr und Sonn- und Feiertag: 11 bis 18 Uhr eine Verkostung an der „Weingartenschank“, bei der abwechselnd unterschiedliche Weingüter ihre besten Tropfen ausschenken. Weinwanderer können ein Glas Wein oder Sekt direkt im Weingarten mit Blick über Langenlois genießen und mit den Winzerfamilien und deren Mitarbeitern fachsimpeln.

Die sechs Kilometer lange Wanderung führt durch die besten Langenloiser Rieden und bietet neben einem mega Ausblick auch ungewöhnliche Objekte, wie die Riesentrauben am Foto! 😉

Am besten startet man vom Ursin Haus, Kamptalstraße 3 in Langenlois los. Wir sind nach der Wanderung noch beim Weingut Bründlmayer auf einen Snack und den weltbesten Roséwein eingekehrt. 

Infos: Weinweg Langenlois

Ich bin dann mal unter der Kuscheldecke

Laura Zapletal, Redakteurin

Cocooning par exellence: Ein gutes Buch, ein dampfender Kräutertee und sweet Bites dürfen bei Redakteurin Laura Zapletal an einem gemütlichen Herbsttag nicht fehlen.

Im Herbst liebe ich es meine gefühlt 50 Cups of Coffee gegen herrlich duftenden Kräutertee einzutauschen und es mir mit einem guten Buch auf der Couch gemütlich zu machen. Eingepackt in meine Kuscheldecke und den Duft meiner Lieblingskerze in der Nase, könnte ich so das ganze Wochenende verbringen. Ist das Buch ein echter Pageturner kam es schon öfters vor, dass ich erst nach der letzten Seite gemerkt habe, wie der Tag in die Nacht übergangen ist. Einfach herrlich und meine absolute Empfehlung – gerade, wenn es vor dem Fenster so richtig stürmt und regnet.

Rest. Restart. Refocus.

Linnéa Harringer, Redakteurin

Für mich ist der Herbst eine Zeit des Runterkommens und der Entschleunigung. Ich bin im Sommer immer viel unterwegs, jette von Festival zu Städtetrip, von Freunde-Weekend zu Family-Aktivität. So sehr ich das auch liebe, im Herbst freue ich mich dann wieder auf ein bisschen Ruhe und neu sortieren. Am besten geht das für mich beim Sortieren im Außen. Mal wieder die Wohnung ordentlich durchputzen, den Balkon winterfest machen, aussortieren und alles schön und kuschelig für die dunkle Jahreszeit einrichten. Mich gut um mich kümmern, ein bisschen Me-Time einlegen, ein gutes Buch lesen, Podcast hören, mal wieder richtig aufkochen und mich selbst mit Badewanne und Beauty-Programm verwöhnen. Und Sortieren im Innen geht für mich am besten mit Journaling. Helfen kann dabei ein Journaling-Buch wie das „Das 6-Minuten-Tagebuch“. Der Herbst ist die beste Zeit mal den aufregenden Sommer und das bisherige Jahr zu reflektieren.

Abo

Wählen Sie Ihr persönliches Abo aus