Loading…
Du befindest dich hier: Home | People

People | 03.10.2016

Traumberuf Anwältin

Dajana Dzinic ist nicht nur amtierende Miss Oberösterreich, sie konnte sich auch den Titel Miss Universe Austria sichern. In dieser Funktion wird die 21-jährige Welserin Österreich im Jänner 2017 bei der Wahl zur Miss Universe auf den Philippinen vertreten.

Im exklusiven „The Résidence Hotel Tunis“ in Tunesien ging unser Covershooting mit Dajana Dzinic über die Bühne. Mit ihren langen dunklen Haaren und der Top-Figur zieht die Jus-Studentin, wo immer sie hinkommt, alle Blicke auf sich und genießt es, im Mittelpunkt zu stehen. Die 21-jährige Welserin ist nicht nur schön und intelligent, sondern auch unglaublich sympathisch und humorvoll. Ob es aktuell einen Mann in ihrem Leben gibt, verrät die dunkelhaarige Schönheit mit bosnischen Wurzeln nicht. Dafür spricht sie mit uns über ihren Traumberuf Anwältin und gesteht, dass sie eine Schwäche für Sachertorte hat.

Bild Dajana
„Ich möchte das Bild einer unabhängigen, selbstbewussten und intelligenten Miss vermitteln“! – Dajana Dzinic (© Heli Mayr)

Dajana, was hat dich dazu bewogen, bei der Miss OÖ-Wahl 2016 anzutreten? 

Meine beste Freundin hat mich angemeldet. Bereits nach der ersten Modenschau im Palais Kaufmännischer Verein in Linz war mir klar, dass ich mich auf der Bühne sehr wohl fühle und mir das Modeln großen Spaß macht. Dann kam noch mein Ehrgeiz dazu – ich wollte natürlich gewinnen.

Wie war das Feeling, als du gehört hast, dass du gewonnen hast?

Zunächst konnte ich es überhaupt nicht glauben. Ich war total erleichtert und überglücklich!

Was hat sich seit der Misswahl in deinem Leben verändert?

Ich habe jede Menge neue Leute kennengelernt, bin viel gereist und habe neue Freundschaften geschlossen. Alles dreht sich plötzlich um einen und man steht bei den Fans und Medien immer im Mittelpunkt. Daran muss-te ich mich erst einmal gewöhnen.

Du studierst Jus, welche beruflichen Ziele hast du dir gesteckt?

Nach meinem Studium möchte ich gerne noch einige Praktika absolvieren, um herauszufinden, in welche Richtung es gehen soll. Anwältin zu werden ist allerdings meine erste Wahl.

Woher stammen deine Eltern?

Meine Eltern stammen aus Bosnien. Ich bin allerdings in Österreich geboren.

Hast du Geschwister?

Ja, ich habe einen älteren Bruder mit 28 Jahren.

Welches Shooting hat dir bisher am meisten Spaß gemacht?

Auf jeden Fall das Covershooting für die Oberösterreicherin in Tunesien.

Als Miss Universe Austria wirst du im Jänner 2017 am internationalen Contest auf den Philippinen teilnehmen. Mit welchen Erwartungen gehst du in diesen Contest?

Am 9. Jänner 2017 fliege ich nach Manila, und dort werde ich bis zum Finale am 30. Jänner 2017 auch bleiben. Ich freue mich auf viele neue Erfahrungen und natürlich auf die Mädels aus 100 verschiedenen Ländern. Ich war noch nie auf den Philippinen – es wir sicher spannend, aufregend und vor allem heiß.

Bild Dajana (1)
Dajana bei einem karitativen Einsatz für SOS Kinderdorf

Wirst du deine Lieben vermissen?

Mittlerweile habe ich mich an das Reisen gewöhnt. Ich werde aber auf jeden Fall Fotos von meinen Lieben mitnehmen und täglich über WhatsApp und Co. mit ihnen kommunizieren.

Als Miss Universe Austria stehst du im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Was möchtest du vermitteln?

Ich möchte das Bild einer unabhängigen, selbstbewussten und intelligenten Miss vermitteln, die sich vor allem karitativ engagiert und ein Sprachrohr für verschiedenste soziale Organisationen ist.

Wie hältst du dich fit. Was tust du für deine Top-Figur?

Ich achte auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung und kombiniere das Ganze mit viel Sport. Ich bin ein Fan der Paleo-Ernährung. Am liebsten gehe ich laufen und schwimmen und trainiere mit TRX.

Wie schwierig ist es, als Model international Fuß zu fassen?

Ich denke, dass es für Österreicherinnen relativ schwierig ist. Aber Annika Grill, die Miss Austria 2015, zeigt uns gerade, dass man es mit Willenskraft und Ehrgeiz schaffen kann.

Was steht in deiner Freizeit an?

Ich treffe mich gerne mit Freunden, mache Sport und male. Außerdem chille ich auch mal ganz gerne.

Bild Dajana (2)
Als Miss Universe Austria wird Dajana Österreich Anfang Jänner 2017 bei der Miss Universe-Wahl auf den Philippinen vertreten.