Loading…
Du befindest dich hier: Home | People

People | 16.03.2022

Sichtbar werden und bleiben

Eigenmarketing ist ein wichtiges Tool und wird besonders von Unternehmerinnen häufig unterschätzt. PR-Expertin Doris Praher hilft Frauen dabei, sichtbar zu werden.

Bild 2203_O_Wirtschaft_Praher_c_M.jpg
Doris Praher hat selbst vor zwei Jahren den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und unterstützt jetzt Frauen unter anderem dabei, beruflich sichtbar zu werden. © Julia Müllberge

Sich selbst gut zu vermarkten, spielt im Business eine wesentliche Rolle – und entscheidet nicht selten darüber, wie erfolgreich man ist. Doch noch immer wird Eigenmarketing oft mit Eigenlob verwechselt. Darum tun sich viele Menschen, besonders Frauen, schwer damit. „Eine gute Kommunikationskampagne zur eigenen Person und Berufung hat nichts mit Selbstbeweihräucherung oder Angeberei zu tun, sondern verhilft vielmehr zu einer Sichtbarkeit im Außen und somit zu einem funktionierenden Business“, erklärt Doris Praher. Die Kommunikationsexpertin und PR-Managerin hat deshalb ein spezielles Angebot entwickelt, das Frauen dabei unterstützt, beruflich sichtbar zu werden und auch zu bleiben (www.doris-praher.com).

In Österreich waren 2020 mehr als 330.000 Wirtschaftstreibende als Ein-Personen-Unternehmen tätig, der Frauenanteil lag bei 52 Prozent. Höchste Zeit, dass dieses unternehmerische Engagement auch sichtbar wird, findet Praher: „Frauen dürfen ihre eigenen Stärken und Vorzüge kennen und nach außen transportieren. Das ist ein wichtiger Erfolgsfaktor!“

Sie selbst hat vor zwei Jahren den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und seitdem keinen einzigen Tag bereut. Doch auch sie weiß, wie schwer es fallen kann, die eigenen Stärken zu definieren. „Wir verbringen manchmal mehr Zeit damit, unserem inneren Zweifler zuzuhören, als an unserer Sichtbarkeit zu arbeiten“, so die Mühlviertlerin.

Einzigartige Geschichten erzählen. Für sie ist es wichtig, die einzigartige Geschichte, die hinter jeder Unternehmerin steckt, zu finden und diese in interessante und authentische Botschaften zu verpacken. „Dieser wichtige Aspekt sollte schon in der Gründungsphase mitgedacht werden“, betont Praher. „Weil es aber gerade zu Beginn gefühlt Tausend Dinge gleichzeitig zu tun gibt, darf man sich hier gern Unterstützung holen.“

Die PR-Expertin unterstützt Unternehmerinnen deshalb nicht nur strategisch, sondern auch operativ. Weil es regelmäßige Maßnahmen zur Sichtbarkeit auf den wichtigsten Kanälen braucht. „Die richtigen Botschaften sorgen dafür, dass die Frau als Expertin wahrgenommen wird und eine Sogwirkung in ihrer Zielgruppe entsteht“, weiß Praher. „Das Großartige ist, dass jede Frau auch persönlich davon profitiert, denn das Bewusstmachen der eigenen Vorzüge stärkt wiederum das Selbstbewusstsein und somit die Wirkung nach außen. Win-win sozusagen!“