People | 03.03.2022
Sechs Frauen, eine Bühne, ein Tag
Anita Fürtbauer ist Lehrerin, systemischer Coach, Lebens- und Sozialberaterin, Achtsamkeitstrainerin, Gestaltpädagogin – und „Potenzialfinderin auf Knopfdruck“. Als solche nimmt sie sich jenen an, die ihre Stärken und Fähigkeiten genauer kennenlernen sowie besser nutzen wollen, und unterstützt sie dabei. Unterstützung für Frauen von Frauen bietet auch der Frauenpower-Tag, den sie ins Leben gerufen hat und der am 4. März, vier Tage vor dem internationalen Frauentag, zum ersten Mal stattfinden wird. Sechs so interessante wie unterschiedliche Frauen sind als Speakerinnen eingeladen und werden in Impulsvorträgen Einblick in ihr Tun geben, in ihre Motivation, um anderen Frauen Mut zu machen, sie zu inspirieren, ihre Visionen und Träume zu leben und sich auch von Herausforderungen nicht unterkriegen zu lassen. Wir haben vorab mit Anita Fürtbauer gesprochen: über Potenzial, Lebensträume und Frauenpower.
Oberösterreicherin: Wie wurden Sie zur „Potenzialfinderin? Und was machen Sie als solche genau?
Anita Fürtbauer: Ich bin schon in meinem Grundberuf Lehrerin als Potenzialentdeckerin unterwegs: Kinder zu fördern, ihre Talente ans Licht zu holen – das ist das Wunderbare am Lehrerin-Sein. Vor einigen Jahren begann ich, mich in einer Frauenbewegung zu engagieren, wo ich mich viele Jahre für ein Miteinander, Füreinander, für Frauenkraft, die Buntheit des Frauseins und Networking einsetzte. Daraus entwickelten sich verschiedenste Projekte, bei denen ich Frauen auch auf der Suche nach ihren beruflichen Möglichkeiten über einen längeren Zeitraum begleitete. Nach Ausbildungen zum Coach und zur Trainerin kann ich heute auf einen großen Werkzeugkasten zugreifen, um jeden und jede individuell zu begleiten, die eigenen Talente und Möglichkeiten zu entdecken, sein volles Potenzial auszuschöpfen, ob im Beruf, im familiären Setting, in Beziehungen oder im Hobby.
Wie kann eine Frau ihr Potenzial erkennen und bestenfalls voll ausschöpfen? Gibt es ein Geheimrezept?
Letztlich ist es so, dass man sein Potenzial erst voll entfaltet, wenn man im Einklang mit seinem Naturell handelt. Überall da, wo sich eine Leidenschaft bemerkbar macht, wenn ein Tun Energie gibt, anstatt auszulaugen, wenn Lebensträume immer wieder auftauchen, sich das Gefühl nach „mehr wollen im Leben“ zeigt – da ist Potenzial zu finden.
Wenn Sie so wollen, lautet das Geheimrezept: „Man kann einem Menschen nichts beibringen. Man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“ (Galileo Galilei)
Wie ist die Idee zum Frauenpower-Tag entstanden?
Mir ist es seit jungen Jahren eine Herzensangelegenheit, Frauen zu vernetzen und zu ermutigen, in ihre Kraft zu kommen. Gerade aktuell finde ich die Herausforderungen für Frauen sehr groß: Homeschooling, Sorge um den Arbeitsplatz, Familienmanagement und vieles mehr. Darum ist dieser Tag von Frauen für Frauen gedacht: sich gegenseitig Mut zu machen, die eigenen Visionen und Träume nicht aufzugeben und Herausforderungen als Chancen zu sehen. Zudem liebe ich es, zu organisieren und Menschen zusammenzuführen.
Wer sind die sechs Speakerinnen? Warum gerade diese?
Ich kenne alle sechs Frauen persönlich. Mit einigen habe ich Ausbildungen gemacht oder arbeite in Projekten zusammen, oder sie sind Mentorinnen für mich. Diese sechs wunderbaren Frauen repräsentieren für mich die vielen Facetten des Frauseins: unterschiedlich alt, unterschiedliche Berufe, unterschiedliche Schicksale, unterschiedliche Wege und daher unterschiedliche Inspirationsquellen – so ist sicher für jede Teilnehmerin ein Mehrwert im Frauenpower-Tag.
Für wen ist der Frauenpower-Tag gedacht?
Für Frauen, die sich freuen, wieder einmal live neue Frauen kennenzulernen, die offen und neugierig sind, die den nötigen Mut und Input suchen, um für sich zu gehen, und die persönliche Begegnungen und Gespräche wertschätzen.
Was erhoffen Sie sich von dem Event?
Ich möchte mit dieser Veranstaltung einen Beitrag zu den Möglichkeiten und der Zukunft des Frauseins leisten. Meine Vision ist ein „Miteinander.Voneinander-Tag“, wo Information, Inspiration, Austausch und Geselligkeit Platz haben. Mein Ziel ist, dass die Teilnehmerinnen gestärkt und inspiriert mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause gehen.
Save the date
Der Termin:
4. März 2022 im haus salzkammergut,
Gmunden, Klosterplatz 1, 14-19:30 Uhr
Das Programm:
14 Uhr: Come-together
14:30 bis 18:30 Uhr: Impulsvorträge
19:30 Uhr: Abendveranstaltung
(gemeinsames Abendessen und Tanzmusik auf Bestellung mit DJ Wolfgang Gabler),
Rahmenprogramm mit Elena Marja,
Poetryslammerin
Tickets:
Basic: € 33 (bis 19 Uhr)
Premium: € 55 (inkl. Abendveranstaltung und Abendessen)
Tickets unter:
www.anita-fuertbauer.com/frauenpower
Die Speakerinnen:
Sabine Bürgler
Veränderung nach Verlust
www.sabinebuergler.com
Maria T. Kluge
Achtsamkeit für dich
www.osterloh.org
Lucia Hangweyrer
Mit Style durchs Leben.
Aufgeben war keine Option
www.maludesign.at
Anouk Larsson
Sein, wie du willst, und nicht,
wie andere dich haben wollen
[email protected]
Lisi Hutter
Stark durch Emotionen.
Eigene Bedürfnisse
wahrnehmen & erkennen
www.lisihutter.com
Simone Sperl
Denk dich frei. So erreichst du
deine wahren Ziele
www.simonesperl.com