Loading…
Du befindest dich hier: Home | People

People | 24.02.2016

"Schlagzeuger von U2 – mein Traum"

Der internationale Popstar der Percussion, Martin Grubinger, spielt am 16. Juli bei Klassik am Dom.

Bild M. Grubinger 04-060109©FB Kopie.jpg
© Ziedek, Broede

Martin Grubinger (32) gilt als einer der besten Multipercussionisten der Welt  und macht mit seinem Percussive Planet Ensemble Tourneen durch Europa, China, Japan und die USA. Im Vorjahr gab er 84 Konzerte auf drei Kontinenten. 

 

Was begeistert Sie am Schlagzeug?

Dass die Grenzen zwischen den Musikgenres fließend geworden sind, zum Beispiel in Werken von Friedrich Cerha. Das Schlagzeug ist ein multikulturelles Instrument. Manchmal träume ich davon, Schlagzeuger der Rockband U2 zu sein.

 

Sie spielen mit Ihrem Percussive Planet Ensemble zum ersten Mal in Linz?

Ja, es wird ein echtes Heimspiel, weil ich musikalisch in Oberösterreich sozialisiert bin und auch viele meiner Musiker, neben Schlagzeugern und Bläsern aus Afrika und Amerika, aus dem Landesmusikschulwerk kommen.

 

Sie gelten als einer der herausragendsten Percussionisten. Wie lange, denken Sie, werden Sie auf diesem Niveau spielen können?

Als Schlagzeuger habe ich ein Ablaufdatum. Neue Stücke einzustudieren, ist anstrengender als eine Tournee.

 

Bild grubinger ESC(1225) Kopie.jpg
© Ziedek, Broede

Wie halten Sie sich fit?

Mit Fußballspielen, Radfahren, Krafttraining, Schifahren. Bei den stundenlangen Proben wird jeder an sein Limit geführt. 

 

Ihr Vater hat Sie unterrichtet, seit Sie vier Jahre waren …

Ja, er setzte mich mit vier zum ersten Mal an die Trommel (Martin Grubinger sen. ist Musikschullehrer in Salzburg, Anm.) und erkannte bald mein Talent. Als 14-Jähriger gewann ich meine ersten Preise in einem Jugendensemble, mit 15 kam ich als jüngster Student in das Linzer Bruckner-Konservatorium. Meistens trommle ich bis zu zehn Stunden am Tag und das seit 15 Jahren.

 

Wie viele Instrumente besitzen Sie?

In unserem Haus in Neukirchen (Martin Grubinger ist mit der Klavierpianistin Ferzan Önder verheiratet, Anm.) habe ich zwischen 800 und 900 Schlagwerke gelagert.

 

Spielt Ihr fünfjähriger Sohn auch schon Schlagzeug?

Ja, er geht zu meinem Vater in die Musikschule. Wir spielen auch Fußball und eigentlich möchte ich, dass er Kicker beim FC Bayern München wird.