People | 19.11.2020
Mit Mut und Zusammenhalt in die Zukunft

Ganze 48 Prozent der Wirtschaft sind weiblich: Über 36.940 Frauen kurbeln in Oberösterreich den Wirtschaftskreislauf an. Besonders in herausfordernden Zeiten wie diesen gilt es, positiv in die Zukunft zu blicken und sich gegenseitig Mut zu machen. Genau dafür trafen sich im Modehaus Stöcker in Eferding erfolgreiche Unternehmerinnen, die darüber berichten, wie sie mit den ersten Wochen der Krise umgegangen sind.
„Unternehmerinnen blicken mit neuen, innovativen Ideen positiv in die Zukunft. Bereits vor uns waren viele Generationen mit schwierigen Situationen konfrontiert und alle haben diese Zeiten gemeistert – das werden auch wir tun“, so Renate Ozlberger, FidW-Bezirksvorsitzende von Eferding und Geschäftsführerin der Fleischhauerei OZLBERGER GmbH. „Hier ist es uns von Frau in der Wirtschaft besonders wichtig, als Interessenvertretung und Netzwerkorganisation gerade jetzt zu unterstützen.“

Petra Schweitzer, Geschäftsführerin der Sperrholzwerk Schweitzer GmbH
„Die Nachricht ‚Lockdown‘ war für uns etwas Unbegreifliches. Wir wussten anfangs nicht, wie wir das handhaben sollen, da wir aus den Medien keine klaren Antworten erfassen konnten, was man darf und was nicht. Wir haben am nächsten Arbeitstag ‚normal‘ gestartet und natürlich alle Regelungen der Regierung beachtet. Das wichtigste Credo war für uns: ‚Betrieb aufrechterhalten und unsere Mitarbeiter schützen‘. Wir haben sehr viele internationale Kunden, die gearbeitet haben und die wir als Zulieferer nicht im Stich lassen können. Es war rückblickend eine sehr herausfordernde Zeit und ist es auch weiterhin, aber ich weiß, dass wir gemeinsam diese Krise überstehen werden.“

Brigitte Zeininger, Geschäftsführerin LS Messe & Shop GmbH in Alkoven & FidW Bezirksvorsitzende-Stv. Eferding
„So wie viele andere auch, war ich sehr geschockt. Wir durften zwar arbeiten, konnten es allerdings nicht, da die Geschäfte geschlossen hatten und alle Messeauftritte abgesagt wurden – nicht nur bis jetzt, sondern auch bis ins Frühjahr 2021. Das war und ist eine schwierige Zeit für uns, doch wir versuchen, das Beste daraus zu machen und haben neue, innovative Konzepte für den Laden- und Messebau entwickelt. Ich bin optimistisch, dass wir so gut durch die Krise kommen werden.

Marianne Stöcker, Eigentümerin Stöcker Betriebsges.m.b.H. in Eferding
„Als ich am 16. März erfahren habe, dass ich das Geschäft nicht mehr öffnen kann, war für mich das Ungewisse die größte Herausforderung. Man fragt sich: ‚Was wird jetzt kommen?‘ Ich muss die Ware ein halbes Jahr zuvor einkaufen und zusammenstellen und dachte mir: ‚Wer kauft mir jetzt die Ware ab?‘ Aber als Familienbetrieb waren wir uns sicher, dass wir das gemeinsam schaffen. Es geht immer weiter und wir müssen immer positiv denken. Ein großer Dank gilt hierbei auch an meine treuen Stammkunden, die uns in dieser herausfordernden Zeit eine große Unterstützung sind.“
Weitere Artikel zum Thema People
Newsletter Oberösterreicherin
Immer informiert über Fashion Shows, Mode und Beauty-Neuheiten - mit dem kostenlosen Newsletter der Oberösterreicherin