Loading…
Du befindest dich hier: Home | Lifestyle

Lifestyle | 27.06.2018

Zwei DATTELBÄRen starten durch

Vom Unternehmenssanierer zum Dattel-Experten: Gottfried Prinz im Interview über sein Unternehmen „DATTELBÄR“.

Bild 1806_O_Genuss_Dattelbaer_Unknown-1.jpeg
Dominik Gräf und Gottfried Prinz haben eine Mission: gesundes Naschen schmackhaft zu machen! (© DATTELBÄR)

Datteln sind nicht nur schmackhafte Sattmacher, sondern auch echte Energiepakete, in denen eine ganze Menge Vitamine stecken. Gottfried Prinz und Dominik Gräf sind der süßen Wüstenfrucht verfallen und bringen seit 2016 mit ihrer Marke „DATTELBÄR“ das gesunde Naschen begeistert in die Welt. Eine Mission, die gelingt!

 

Gottfried, Sie sind eigentlich Unternehmenssanierer und Sparringspartner für Topmanager, Dominik Gräf macht Gartengestaltung und Permakultur-Projekte. Wie kamen Sie zum „DATTELBÄR“?

Gottfried Prinz: Für meine Impulsvorträge „Was Unternehmer von ... lernen können“ suchte ich einen Menschen mit Permakultur-Expertise und kam so auf Dominik. Schon als wir uns kennenlernten, spürten wir eine tiefe Verbindung und als er mich auch noch die besten Datteln anbot, die ich je gegessen habe, wussten wir, wir stellen gemeinsam was auf die Beine! Dominik hatte schon seit ein paar Monaten Datteln in kleinen Mengen verkauft, für mich ging mit dem Zusammenschluss dann ein Kindheitstraum in Erfüllung, da ich das tun konnte, was mich begeistert: Handeln mit einem Produkt, das mich von ganzem Herzen überzeugt.

 

Woher kommt der „Bär“ in Ihrer Marke?

Das war eine lustige Fügung: Dominik, der durch seine langen Haare sowie seinen prächtigen Bart doch ein bisschen „bärig“ wirkt, hat eine Dattel-Lieferung aus dem Wagen gehoben. Rundherum standen Leute und schauten zu, als eine Frau von hinten gerufen hat: „Der Dattelbär ist da!“ Es folgte das Logo, und schon ging es los mit der „DATTELBÄR“-Erfolgsgeschichte.

Bild 1806_O_Genuss_Dattelbaer_Unknown-2.jpeg
Bio-Kakaodatteln (© DATTELBÄR)

Die Dattel – ein echtes Energiepaket. Was kann die Frucht?

Datteln wirken konzentrationsfördernd, sie sind die kaliumreichsten Früchte der Erde und sind somit gut für die Muskelkontraktion und fürs Herz. Mineralstoffe wie Eisen und Kupfer erhöhen die Leistungsfähigkeit, Magnesium sorgt für Entspannung, Zink stärkt das Immunsystem, und der hohe Fruchtzuckergehalt wird dank vieler Ballaststoffe nur langsam ins Blut abgegeben und sorgt somit für länger anhaltende Energie. Besonders Kinder und Jugendliche sind uns eine Herzensangelegenheit und wir wollen sie durch Schulbesuche dafür begeistern, gesund und natürlich zu naschen.

 

Es gibt eine riesige Auswahl an Datteln. Was macht Ihre so besonders?

Wir vertreiben die Sukkari-Dattel, die in einem speziellen Gebiet in Saudi-Arabien wächst. Unsere Datteln sind bereits großteils Bio-zertifiziert und frei von Schwefel sowie Zuckerzusatz und Zusatzstoffen. Sämtliche Palmenfrüchte sind hundert Prozent natürlich und gelangen gleich nach der Ernte frisch zu uns. Gekühlt gelagert sind sie im Durchschnitt bis zu einem Jahr haltbar. Unser aktueller Bestseller sind die BIO-KAKAODATTELN in Kooperation mit ZOTTER SCHOKOLADEN.

 

Wie sieht die Zukunft für den Dattelbären aus?

Wir haben einiges geplant: DATTELBÄR-Events mit Verkostungen und spannenden Inhalten, ein umfassenderes Firmenbranding, der Vertrieb einer neuen Dattelsorte, kleinere Sirupgrößen ... Und wir arbeiten gerade an einer Art Aufstrich – Dattelfans dürfen gespannt sein! In nächster Zeit geht außerdem unser neuer Webshop online, der Bestellungen für den Kunden stark vereinfacht. Unserer Mission, das gesunde Naschen in die Welt zu bringen, bleiben wir mit viel Liebe und Beharrlichkeit treu!