Lifestyle | 19.02.2021
On the Catwalk
Eine Bühne für Autos und mehr
Wenn er von Autos redet, beginnen Peter Christian Mayrs Augen zu leuchten. Kein Wunder, dass sich der Profifotograf aus Wilhering gemeinsam mit Geschäftspartner Andreas Kirchmayr auch beruflich heißen Boliden verschrieben hat.
Oberösterreicher: Herr Mayr, gemeinsam mit Andreas Kirchmayr betreiben Sie in Alkoven das Großraumfotostudio „Drehwerk“ und haben sich auf das Fotografieren von Autos spezialisiert. Wie kam es dazu?
Peter Christian Mayr: Ich hatte schon als Kind einen „Autovogel“ und nach meinem autodidaktischen Werdegang zum Fotografen habe ich neben Autotests für verschiedene Medien auch für einen großen Privatradiosender ein Motormagazin mitgestaltet. Fotografen gibt es wie Sand am Meer, mit dem „Drehwerk“ habe ich mir den Traum erfüllt, ein eigenes Reich zu haben, in dem ich sämtliche Traumautos fotografieren kann. Damit habe ich meine perfekte Nische gefunden.
Wie darf man sich dieses Großraumfotostudio vorstellen?
Wir haben eine Drehbühne mit einem Durchmesser von 5,5 Metern, auf der man ein Gewicht von 4,5 Tonnen platzieren kann. Mein Firmenpartner kommt ursprünglich aus dem Messebau und ist für die technische Umsetzung wie Bühnenbild und Infrastruktur zuständig. Wir haben uns auf Automobile spezialisiert, fotografieren aber auch gewerbliche Großprodukte wie Möbel, Wohnlandschaften, Heizanlagen und dergleichen. Unsere Halle ist 500 Quadratmeter groß und die Kunden können mit dem LKW direkt bis zur Bühne fahren. Wir haben auch noch eine Autoaufbereitung in der Halle, wo wir unseren externen Profi-
Aufbereiter bei Bedarf dazu buchen. Das Drehwerk kann aber auch als Eventlocation genutzt werden und falls gewünscht, organisieren wir auch den gesamten Event. Indoor bringen wir 150 Leute unter, outdoor mit Zelt sogar 350 Personen.
Was ist das Besondere am Fotografieren von Automobilen?
Es ist natürlich ein Riesenvorteil, wenn man von Autos etwas versteht. Ich erkundige mich beim Besitzer genau über das Fahrzeug und möchte die Geschichte dahinter wissen. Dann begutachte ich es von vorne bis hinten, drehe es auf der Drehbühne und lege mit dem Fotografieren los. Für mich hat das etwas Meditatives.
Heidi Klum oder Porsche?
Definitiv Porsche! (lacht) Und so typische Fotos – heiße Frau, cooles Auto – gehen für mich gar nicht.
Der heißeste Wagen, den Sie vor der Kamera hatten?
Ein Ferrari F 40. Das ist schon seit jeher mein Traumauto. Heuer im Sommer war es soweit und der F 40 hat auf der Drehbühne Platz genommen. Das war für mich fast ein wenig emotional.
Wer lässt Autos bei Ihnen im Drehwerk fotografieren?
Das sind zum einen Autoliebhaber und Sammler, zum anderen auch Autohändler, die Fotos für Werbezwecke benötigen.
Kontakt
Drehwerk
Gewerbestraße 5
4072 Alkoven
Tel. 0660 /2127261