Lifestyle | 01.12.2020
Männer schaut auf euch!
Für Andreas Schleifer (44) war seine Gesundheit bislang eher Nebensache. Regelmäßige Checks beim Arzt – Fehlanzeige! „Ich hatte das Thema Vorsorge zwar immer im Hinterkopf, aber mir gesagt, dass das ab 50 auch noch reicht“, erzählt der zweifache Familienvater und Fotograf. „Und ich bin mir sicher, dass viele Männer so oder ähnlich denken.“
Voriges Jahr wird er dann durch seine Frau auf die Aktion „Movember“ aufmerksam. Sie arbeitet auf einer Intensivstation im Med Campus III und erzählt ihm von Kollegen, die sich im November einen Schnauzbart wachsen lassen, um damit auf das Thema Männergesundheit aufmerksam zu machen.
„Das habe ich fabelhaft gefunden“, sagt Schleifer. „Und weil sich viele Männer immer noch zu wenig mit ihrer Gesundheit beschäftigen und man gar nicht oft genug darauf aufmerksam machen kann, habe ich diese Männer porträtiert. Sie alle arbeiten als diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger im Med Campus III in Linz und wissen deshalb genau, wie wichtig Vorsorge ist und dass es für niemanden ein Tabu sein sollte.“
Dass durch die Corona-Pandemie andere Gesundheitsthemen und Vorsorgeuntersuchungen oft in den Hintergrund gerückt sind, sieht der 44-Jährige kritisch. „Umso wichtiger ist es jetzt, die Männer davon zu überzeugen, auf ihre Gesundheit zu achten und Vorsorgeuntersuchungen auch ernst zu nehmen“, so Schleifer.