Lifestyle | 02.04.2021
Kompakter Feschak
Wer sich ein neues Auto kauft, kommt im Moment nicht daran vorbei, sich auch Hybrid-Modelle anzuschauen. Nahezu alle Hersteller haben in diese Sparte (mehr oder weniger) investiert. Und das macht durchaus Sinn, weil man mit einem ordentlichen Plug-in Hybrid – je nach Modell – 50 bis 70 Kilometer rein elektrisch und somit emissionslos fahren kann.
Besonders intensiv daran gearbeitet hat der koreanische Autohersteller Kia. Die Modellpalette mit Hybrid- und Elektroantrieben ist beachtlich. Wir durften vor wenigen Wochen den neuen XCeed Plug-in Hybrid testen. Was auf den ersten Blick auffällt, ist seine Optik. Der Crossover ist sehr fesch gworden. Er wirkt sportlich, dynamisch und gleichzeitig kompakt mit innenstadttauglichen Abmessungen, was uns beim Parken in der City zugutekommt. Und genau dort spielt er auch seine Vorzüge aus, was den Antrieb betrifft. Im Stadtverkehr surrt der XCeed rein elektrisch durch die Straßen, von Kreuzung zu Kreuzung. Hat man den Fuß am Gaspedal gut im Griff, schafft man es auch außerhalb der Stadt, bis zu 50 Kilometer elektrisch zu fahren. Darum macht es am meisten Sinn, wenn der Wagen regelmäßig angesteckt wird. Dafür reicht übrigens eine herkömmliche Haushaltssteckdose. In rund zweieinhalb Stunden ist der Akku dann wieder voll.
Ökonomisches Fahren. Die kompakten Maße fühlen sich im Inneren übrigens weitaus großzügiger an (und das ist nicht ausschließlich meiner geringen Körpergröße geschuldet!). Das Cockpit ist modern und übersichtlich. So findet man sich bereits auf den ersten Fahrkilometern intuitiv zurecht und fühlt sich entsprechend wohl. Auch das Fahren macht Spaß, die Leistung passt. Wobei ich gestehen muss, dass ich bei unserem Test einen richtiggehenden Ehrgeiz entwickelt habe, möglichst oft und weit rein elektrisch zu fahren. Wenn schon, denn schon! Auf diese Weise schaffe ich es, 76 Prozent ökonomisch zu fahren, 19 Prozent normal und fünf Prozent dynamisch. Der XCeed speichert diese Fahrdaten und wertet sie aus. Hat mir sehr getaugt!
Der Frauen-Check
Flirtfaktor: Der XCeed ist ein Feschak und fällt nicht nur ob seiner orangen Metallic-Lackierung auf.
Familienfreundlichkeit: Sehr solide! Alles da, was man als Familie braucht.
Shoppingtauglichkeit: Der Kofferraum könnte zugegebenermaßen gern ein bissl größer sein. Selbiger ist durch die Batterie auf knapp 280 Liter geschrumpft.
Das gefällt uns zum KIA XCeed: Lippenstift in der Farbe „Sweet Nude Nr. 257“ (Make up Factory um € 14,95).