Loading…
Du befindest dich hier: Home | Lifestyle

Lifestyle | 09.03.2022

Gesundes Essen, das schmeckt

Für Verena Schill ist gesundes Essen zur Leidenschaft und Berufung geworden. Auf ihrem Blog beweist sie, dass eine ausgewogene Ernährung weder kompliziert noch langweilig sein muss.

Bild 2203_O_Genuss_Verahood.jpg
Frische Zutaten, eine natürliche Zubereitung und dieses wohlige Gefühl im Bauch nach dem Essen – das alles macht für Mag. Verena Schill eine ausgewogene Ernährung aus. © www.carolinanne.com, www.verahood.com

Verena Schill aus Kirchberg Thening liebt gesunde Ernährung. Ein gutes ausgewogenes Essen besteht für sie aus frischen Zutaten, wird natürlich zubereitet und sorgt danach für ein wohliges Gefühl im Bauch. Wenn sie kocht und neue Gerichte kreiert, dann läuft in der Küche ihre Lieblingsmusik und die 38-Jährige ist ganz in ihrem Element. 

Das war nicht immer so. Denn als Jugendliche war sie ständig unzufrieden mit ihrem Körper. Sie hat nahezu jede Diät ausprobiert und nur darauf geachtet, was die Waage am nächsten Tag anzeigen würde. „Der Genuss ist damals vollkommen verlorengegangen“, erinnert sie sich. „Und ich habe es immer von meinem Gewicht abhängig gemacht, ob ich mich wohlfühle oder nicht. Heute weiß ich, dass mein Wohlbefinden nicht vom Außen bestimmt wird.“ 

Langfristig besser essen. Die zweifache Mama erfährt am eigenen Leib, wie sich ungünstige Ernährung auf Körper und Stimmung auswirken kann – und beginnt, sich intensiv mit diesem Thema zu beschäftigen.  Heute, viele Jahre später, ist sie diplomierte Ernährungstrainerin. Gesundes Essen ist zu ihrer Leidenschaft und Berufung geworden. In Workshops und individuellen Beratungen gibt sie ihr Wissen weiter – weil sie auch möchte, dass möglichst viele Menschen spüren können, wie wohltuend sich frisches, gesundes, cleanes und überwiegend pflanzliches Essen anfühlt. Besonders wichtig ist für sie, dass es keine kurzfristige, radikale Diät ist, sondern eine langfristige Ernährungsumstellung. „Eine gesunde Ernährung versorgt den Körper mit ausreichend Energie, unterstützt ihn optimal beim Aufbau, ermöglicht und unterstützt sämtliche physiologische Stoffwechselvorgänge – also auch das Immunsystem“, erklärt die Expertin. „Und wer es zu 80 Prozent richtig macht, kann zu 20 Prozent essen, was er möchte!“

Modernes Image.  Außerdem möchte Verena Schill ausgewogener Ernährung zu einem neuen Image verhelfen. „Leider ist es noch immer so, dass das Image von gesundem Essen verstaubt ist und damit gleichgesetzt wird, dass es nicht schmeckt“, sagt sie. „Doch das stimmt überhaupt nicht!“ Wie abwechslungsreich und wohlschmeckend eine ausgewogene Ernährung sein kann, beweist sie mit vielen kreativen Rezepten auf ihrem Blog www.verahood.com. Und dass es weder kompliziert noch besonders aufwendig sein muss. Es finden sich viele vegetarische Speisen, aber auch beliebte Klassiker, die sie mit ein paar Tricks in ein gesundes Hauptgericht verwandelt. So werden die Schinkenfleckerl mit Vollkorn-Dinkelteigwaren zubereitet und mit kleingehacktem Gemüse der Saison ergänzt. Das Reisfleisch bereitet sie ganz einfach mit gesünderem Naturreis zu. 

Vier ausgewählte Rezepte von Verena Schill – darunter auch die Dinkel-Schinkenfleckerl – finden Sie in unserer aktuellen Ausgabe der "Oberösterreicherin". Viel Spaß beim ausprobieren!