Loading…
Du befindest dich hier: Home | Lifestyle

Lifestyle | 15.03.2022

Geniale Küchen

Moderne Küchen geben sich nach außen schlicht und puristisch, stecken aber im Innersten voll Power. Revolutionen spielen sich im Verborgenen ab. Die Natur tritt weiter den Siegeszug an. Hier eine Auswahl der coolsten Küchen 2022.

Bild 2203_O_Kuechen_c_imm cologne.jpg
URBANE GARTENKÜCHE. Auch wenn große Möbelmessen wie die imm cologne wieder nicht stattfinden konnten, Innovationen bahnen sich trotzdem ihren Weg. So wie der vollautomatisierte Gewächsschrank „Plantcube“, der ein Stück Garten in die urbane Küche zaubert. (www.agrilution.de) © Hersteller

Küchen sind und bleiben das pulsierende Herz im Zuhause. Sie sind Ort der Inspiration und Ausdruck von Individualität. Auch wenn auf den ersten Blick keine großen Veränderungen sichtbar sind, spielen sich im Verborgenen Revolutionen ab: Innovative Antifingerprint-Fronten, intelligent gesteuerte Küchengeräte, Schubladen mit Kochfunktion bis hin zum vollautomatisierten Gewächsschrank, der mittels App Einblick in den Wachstumsprozess und Hinweise zur Ernte von selbstgezogenen Salaten und Blattgemüse gibt. Raffinierte Technologien erleichtern uns das Leben, während die Natur weiter den Siegeszug antritt. Insgesamt beeinflussen globale Themen wie die Coronakrise und der Klimaschutz weltweit das Leben der Menschen und auch das Herz unseres Zuhauses. Gesundheit, Ökologie, nachhaltige Produkte und Achtsamkeit haben deshalb stark an Bedeutung gewonnen, wie die Österreichische Möbelindustrie in ihrem Trendreport 2022 analysiert. 

 

 

Bild 2203_O_Kuechen_Team7BlackLin.jpg
Holzküchen begeistern mit ihrer enormen Vielfalt. Unverzichtbare Nebendarsteller sind Kräutertöpfe mit Basilikum, Rosmarin & Co. (Team 7)

Siegeszug der Natur

 

Moderner Look, Landhausstil oder industrielles Flair: Holz ist insofern genial, weil es eindrucksvoll demonstriert, wie facettenreich es sich dem persönlichen Stil anpassen lässt. Besonders stylish wirken Küchen in diesem Jahr, wenn die warmen Oberflächen mit Schwarz – sehr edel wirkt mattes Finish – kombiniert werden, z. B. Arbeitsplatten, rauchiges Glas oder Accessoires. Durch die Elemente des Industrial Style entsteht ein gelungener Mix aus gemütlichem Landleben und urbanem Flair. Auch Beton oder Stein sind in puristischen Küchen sehr angesagt und passen zum Natural Look. Hersteller wie Team 7 aus dem Innviertel oder Strasser Steine aus dem Mühlviertel bemühen sich bei der Fertigung um Nachhaltigkeit und die Verwendung von heimischen Rohstoffen. Zu unverzichtbaren Nebendarstellern im Kochatelier at home sind Kräutertöpfe oder kleine Superfoodgärten (z. B. Bio Microgreens, ingarden) geworden, die mit frischem Grün und Vitaminen dem Trend zu bewusster Ernährung und einem gesunden Lebensstil Ausdruck verleihen.

 

 

Bild 2203_O_Kuechen_Bora_XBO.jpg
Bora kann nicht nur Dunstabzug: Neu am Markt ist der Bora X BO in stylishem Black Panel Design mit revolutionären Features, wie dem dampffreien Öffnen der Tür.
Bild 2203_O_Kuechen_Bora_Multisch.jpg
Bora Multischublade in edlem All-Black-Design

Küchengeräte – The Next Generation

Nach außen hin straight, im Innersten voll Power. Moderne Küchengeräte agieren geschickt im Verborgenen, erleichtern uns im Homeoffice das Leben und heben unsere Kochkünste auf Haubenniveau. Eine neue Generation von Herden und Backöfen lässt sich bequem per Apps bedienen oder sogar per Zuruf einschalten. Revolutionen finden im Verborgenen statt. So stellt Miele mit der Generation 7000 Backöfen vor, die ohne Hitze backen können und Dialoggarer, die mit dem Benutzer interagieren (www.miele.de). Bora aus Oberbayern, Vorreiter des nach unten absaugenden Dunstabzugs, macht etablierten Küchengeräte-Herstellern nun mit dem neuen Premium-Backofen „X BO“ (www.bora.com) im wahrsten Sinne Dampf. Revolutionär erweist sich vor allem das dampffreie Öffnen des Garraums. Weiters entpuppt sich die Bora Multischublade als verborgener Alleskönner in edlem All-Black-Design – egal ob zum Aufwärmen, Warmhalten, Auftauen oder Niedertemperaturgaren. Durch die individuelle Frontengestaltung fügt sich diese nahezu unsichtbar in die Küchenarchitektur ein.

 

 

Bild 2103_O_Kuechen_Eilmannsberge.jpg
„Zu den wichtigsten aktuellen Küchen-Must-haves zählen Steinarbeitsplatten, schwarze Armaturen, smarte Geräte und ein integrierter Weinklimaschrank.“ - Silke und Manfred Eilmannsberger, Eilmannsberger Küchen
Bild 2203_O_Kuechen_Eilmannsberge.jpg
Grau in Kombination mit Holz verleiht der Küche einen wohnlichen Charakter.(Eilmannsberger Küchen)

Farben und „Must-haves“ beim Küchenkauf

Moderne Küchen zeichnen sich durch ein schlichtes, puristisches Design, klare Linien und hochwertige Materialien aus. Das bestätigen auch Küchenspezialisten wie Eilmannsberger im Mühlviertel. „Die Trends bei Farben und Materialien orientieren sich an der Natur“, stellen Silke und Manfred Eilmannsberger fest. Denn damit der Look nicht zu steril wirkt, feiert die wohldosierte Kombination mit Holzoberflächen ein Revival in der Küchenplanung. Neben zeitlosem Weiß und erdigen Tönen dominiert die Farbe Grau in ihren unterschiedlichen Nuancen das Design. Gerne gesellen sich funktionale Elemente aus dunklem Glas und Metall dazu. „Eines der wichtigsten Must-haves für eine hochwertige Küche ist die Steinarbeitsplatte, die nicht nur Langlebigkeit verspricht, sondern stets auch ein optisches und haptisches Glanzstück darstellt“, so Eilmannsberger. Wer besonders trendig sein will, wählt schwarze Armaturen, praktischerweise mit integrierter Sodafunktion. Zu weiteren Highlights zählen Kochfeldabzüge, versenkbare Hochschranktüren, Auszüge mit praktischen Inneneinteilungen, smarte Geräte und ein integrierter Weinklimaschrank.

 

 

Bild 2203_O_Kuechen_Franke.jpg
„Das Kleine Schwarze“ für die Küche (Franke)