Lifestyle | 09.02.2022
Flotter Franzose
Der Peugeot 3008 Hybrid ist ein typischer Franzose: elegant, modern, stilvoll und immer umgeben von diesem Hauch Lässigkeit. Im Vorjahr hat der Wagen ein sanftes Facelift bekommen. Mehr braucht es auch nicht, denn optisch hat schon das Vorgängermodell sehr gut gefallen. Darum haben die Designer nur hier und da „un peu“ nachgeschärft – etwa an der Frontpartie mit größerem, rahmenlosem Kühlergrill und senkrechten Tagfahrlichtern.
Was man ihm auf den ersten Blick nicht ansieht, ist sein starker Antritt. Niemals hätte ich vermutet, dass dieser 3008er satte 300 PS unter der Haube hat. Allerdings merkt man es, sobald man auf dem bequemen Fahrersitz Platz genommen hat und aufs Gaspedal steigt. Da muss der Löwe erst einmal gebändigt werden ... (-;
Angetrieben wird das Testmodell von einem Benzinmotor in Kombination mit einem Elektromotor. Rein elektrisch kann man laut Hersteller bis zu 59 Kilometer (nach WLTP) fahren. Realistisch sind etwa 40 Kilometer – je nach äußeren Bedingungen. Und wie bei einem Plug-in-Hybrid üblich, kann man von dessen Vorteilen nur dann profitieren, wenn man ihn regelmäßig lädt. Tut man es nicht, muss man verhältnismäßig rasch wieder zur Tankstelle. Weil zwangsläufig der Spritverbrauch steigt, was auch dem zusätzlichen Gewicht durch die Batterie geschuldet ist. Außerdem wurde gleichzeitig der Kraftstofftank gleich um zehn Liter auf 43 Liter verkleinert.
Mehr Sicherheit. Besonders gefallen hat das Cockpit, das mit edlen Materialien und den Klaviertasten sehr hochwertig wirkt. Wir freuen uns auch wieder über das Peugeot-typisch kleine Lenkrad, das so fein in der Hand liegt, und das darüber angeordnete Instrumenten-Display mit Tacho, Verbrauchsanzeige & Co. Tolles Feature ist das optionale Nachtsichtsystem „Night Vision“, das bei Dunkelheit mit-
hilfe einer Infrarotkamera Fußgänger und Tiere in bis zu 200 Metern Entfernung erfasst, entsprechend anzeigt und mit einem Warnsignal auf die Gefahr aufmerksam macht. Top!
Der Frauen-Check
Flirtfaktor: Der schicke Franzose ist ein Hingucker und kommt gut an!
Familienfreundlichkeit: Die Teenagertochter und der Liebste haben genug Platz, es gibt viele Ablagemöglichkeiten und sogar Sitzmassage für Fahrerin und Beifahrer.
Shoppingtauglichkeit: Das Kofferraumvolumen ist mit knapp 400 Litern überschaubar, für den Alltag aber ausreichend.
Das gefällt uns zum Peugeot 3008 Hybrid: lässiger Sneaker im Wellen-
Design von Ecco (€ 140).