Loading…
Du befindest dich hier: Home | Lifestyle

Lifestyle | 07.08.2019

Fasten de luxe

Vier Tage nur für mich. Den Alltag mit vollem Terminkalender, Wurstweckerl und Prosecco loslassen und mich nur auf mich besinnen. Wie ich trotz Fasten im Gesundheitshotel Miraverde**** in Bad Hall Kraft tanken konnte, lesen Sie hier.

Bild 1906_O_Basenfasten_Ulli.jpg
© Mathias Lauringer

Das erste Mal seit mehr als 25 Jahren vier Tage ganz für mich alleine. Ohne Mann, Kinder oder eine Freundin an der Seite! Etwas mulmig ist mir schon zumute beim Kofferpacken für mein viertägiges Life Balance-Programm im Gesundheitshotel Miraverde in Bad Hall. Aber ich lasse mich ein, auf das Abenteuer „Me-Time“, immerhin sollen mir Yoga, Meditation, Verwöhnprogramme und basische Ernährung einen Perspektivenwechsel bringen.

 

Eine kaiserliche Villa mitten im Grünen.

Vollbepackt mit Büchern, Freizeitoutfits und Laptop (sollte irgendjemand dringend etwas von mir brauchen ...) checke ich ein, in mein Auszeitdomizil mitten im Grünen, das mehr einer kaiserlichen Villa als einem Hotel gleicht. Herzlich nimmt mich die Rezeptionistin in Empfang und führt mich in meine gediegene Superior Suite. Von Anfang an fühle ich mich auf den 45 Quadratmetern pudelwohl – sogar eine römische Dampfliege entdecke ich in meinem eigenen Wellnessbadezimmer. Bevor ich den Koffer auspacke, setze ich mich auf den Balkon, blicke ins Grüne und spüre, wie sich der hektische Alltag langsam von mir loslöst.

Bild 1906_O_Basenfasten_0_mira_zu.jpg
Das Gesundheitshotel Miraverde mitten im Kurpark von Bad Hall (© EurothermenResorts / OÖ Tourismus, Bildstadt)

Großputz für den Organismus.

Um 13 Uhr treffe ich mich im Restaurant mit Birgit Haglmüller. Die diplomierte Ernährungstrainerin und zertifizierte Yogalehrerin gibt mir einen Einblick in mein Life Balance-Programm für die nächsten drei Tage, das mit Aktivitäten wie Aqua Fit-Gymnastik, Gesichtsbehandlung, Entgiftungsfußbad, Meditation, Yogawalk und Detoxing Massage sowie Leberwickel sehr vielversprechend klingt. Im Anschluss erklärt mir Gesundheitswissenschaftler und TEM-Ernährungsberater Siegfried Wintgen, der Gastroleiter der Eurothermen Bad Hall, den tieferen Sinn von Basenfasten, bei dem Gewebe und Stoffwechsel entlastet und der Körper von Schlackenstoffen befreit wird. Einfach gesagt, kommen statt Käse, Wurst, Fleisch, Limonade und Wein Obst, Gemüse und Tee auf den Tisch. So wird der Organismus einem Großputz unterzogen. Ein Verzicht, der nicht nur gesund, sondern auch glücklich machen soll. Am Nachmittag erkunde ich den Wellnessbereich im Hotel Miraverde und werde nicht enttäuscht. Bei Sauna, Infrarot-Relaxium, Kräuterdampfbad, Whirlpool, Vital- & Beauty-SPA sowie einem Panoramahallenbad mit Blick auf die Parklandschaft kann mir auch die prognostizierte Schlechtwetterfront die Laune nicht verderben. Und nach dem Aufguss in der Sauna wird in der Relax-Oase ein bisschen gedöst. Am frühen Abend geht es dann ins Res­taurant, wo ich auf die anderen „Fastengäste“ treffe. Egal ob Naturheilfasten nach Buchinger oder Basenfasten, schnell merke ich, dass wir alle im selben Boot sitzen, was den gegenseitigen Austausch fördert.

Bild 1906_O_Basenfasten_Bad Hall_.jpg
Entspannung & Wellness im Freien (© EurothermenResorts / OÖ Tourismus, Bildstadt)

Essen nach den Farben des Regenbogens.

Suppe und Hauptspeise kommen mir an diesem Abend in Blau-Violett entgegen, denn gegessen wird nach den Farben des Regenbogens. Das Essen selbst schmeckt wirklich gut und kommt angerichtet wie im Haubenlokal daher. Müde und satt verabschiede ich mich danach in meine Suite und freue mich auf den nächsten Tag. Von Einsamkeit keine Spur, ganz im Gegenteil, ich genieße es, mit mir allein zu sein. Der nächste Morgen beginnt mit Aqua Fit-Gymnastik im Hallenbad, ein Start in den Tag, an den ich mich gewöhnen könnte. Nach dem Frühstück, einem köstlichen Porridge mit frischen Früchten, steht eine Schlammpackung am Programm. Der warme Schlamm wird mir auf den Rücken geschmiert, und gut verpackt geht es in eine Art Wasserbett – schon wieder döse ich ein.

 

Silent-Walk durch den Kurpark.

Am Nachmittag ist Waldbaden angesagt. Beim „Silent Walk“ geht es durch den großzügigen Kurpark, und ich merke schnell, wie gut mir der meditative Spaziergang mit Yoga-Übungen und Fokus auf Atmung tut. Ist das etwa die Achtsamkeit, von der so viel gesprochen wird? Die Arbeit und den Alltag zu Hause habe ich schon am zweiten Tag hinter mir gelassen – kein Wunder, wenn einem das Leben mit Dingen wie Gesichtsbehandlung oder Detoxmassage versüßt wird. Nach der Meditation war ich dann letztendlich so gechillt, dass ich sogar mein Handy für mehrere Stunden im Zimmer vergaß. Am vierten Tag geht es wieder nach Hause. Ich fühle mich gut, leicht und sehr ausgeruht.

 

Bild 1906_O_Basenfasten_IMG_0618Â.jpg
Life Balance. Yoga und Waldbaden im großzügigen Kurpark. (© EurothermenResorts / OÖ Tourismus, Bildstadt)

Nachhaltiger Urlaub.

„Vieles tun können, nichts tun müssen“, lautet die Devise unserer vier neuen ‚Check your Life‘-Programme im EurothermenResort Bad Hall, wo Urlaubstage mit der Möglichkeit eines nachhaltigen Gesundheits-Checks verbunden werden“, erklärt mir Direktorin Gabriela Hamedinger, Standortleiterin vom EurothermenResort Bad Hall, beim Abschied. Ob Natur-Heilfasten, Jodsole-Behandlungen, Life Balance für Lebensfreude und Augen Fit Kurbehandlungen zur Kräftigung und Stabilisierung bei Augenbeschwerden – bei den vier maßgeschneiderten Programmen ist sicher für Jeden das Richtige dabei. Für mich waren die vier Life-Balance Tage ein Viersterne-Urlaub mit absolutem Mehrwert, von dem ich viele wertvolle Informationen mit nach Hause nehmen konnte. Ich weiß jetzt, wie man einen Gang zurückschaltet und dass basische Ernährung Kräfte mobilisiert. Den Laptop und auch den Fernseher im Zimmer habe ich während meines Aufenthaltes übrigens nicht einmal eingeschaltet, ich bin nie hungrig ins Bett gegangen und auch die Flasche Prosecco, die für Notfälle mit musste, habe ich wieder mit nach Hause genommen. ;-)

 

KONTAKT

Gesundheitshotel Miraverde****

Parkstraße 4, 4540 Bad Hall

Tel.: 07258/799-6600

E-Mail: [email protected]

 

Im Juli und August 2019 gibt es auf alle „Check your Life“-Packages im Gesundheitshotel Miraverde minus 15 Prozent!