Lifestyle | 03.12.2021
Ein bisschen mehr Leichtigkeit, bitte!
Good-Mood-Playlist
Wann haben Sie das letzte Mal so richtig laut gesungen? Völlig egal, ob Sie dabei die Töne treffen oder einen Song vollkommen schief mitträllern – singen ist Balsam für die Seele, tut nebenbei der Lunge gut und entspannt die Gesichts- und Kiefermuskulatur. Stellen Sie sich doch eine neue Good-Mood-Playlist mit Liedern zusammen, die Ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern, und schon kann’s losgehen!
Für alle, die ein bissl Inspiration brauchen: Wie wäre es mit Oldies à la „Eis am Stiel“? Oder einer Mischung aus Klassikern von den Beatles über Queen bis hin zu ABBA? Oder mit den besten Weihnachtssongs? Denn wir finden: Last Christmas rockt im Moment ganz besonders!
Heute schon gelacht?
Wenn man abends durch das Fernsehprogramm zappt, kann es schon mal passieren, dass die Stimmung kippt. Ständig schlechte Nachrichten – das kann sich auf den Magen schlagen. Da ist es doch viel besser, das Programm selbst zu bestimmen und vorab einen Film zu suchen, den man schauen möchte. Die besten Stimmungsaufheller sind für uns Komödien, bei denen man richtig herzhaft lachen kann. Und das sind unsere Vorschläge (natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
Virtuelle Urlaubsreise
Haben Sie schon mal dran gedacht, einen Kurztrip nach Mailand, Paris oder Moskau am Tablet oder Laptop zu machen? Wenn wir jetzt schon nicht physisch vor Ort sein dürfen, so können wir zumindest virtuell reisen. So gibt es zum Beispiel auf YouTube unzählige Reise-Beiträge. Einfach „One day in (Destination nach Wahl)“ eingeben und schon geht es ab in die weite Welt! Und ganz nebenbei kann man ja vielleicht sogar schon Urlaubspläne für die Zeit nach dem Lockdown schmieden. Denn: Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude!
Neue Lieblingsserie suchen
Manchmal gibt es nix Feineres, als einen Nachmittag gemütlich auf der Couch zu liegen, stundenlang die neue Lieblingsserie zu schauen und die Welt draußen einfach Welt sein zu lassen. Um Ihnen die Suche zu erleichtern, haben wir Serien zusammengetragen, die uns in ihren Bann gezogen haben. Hier sind die Vorschläge unserer Redaktion:
Einen Weihnachtsbrief schreiben
Können Sie sich daran erinnern, wann Sie das letzte Mal einen Brief geschrieben haben? Vielleicht wäre gerade jetzt ein guter Zeitpunkt, Ihre Liebsten mit einem handgeschriebenen Weihnachtsbrief zu überraschen. Sie können sich darin zum Beispiel für ihre Unterstützung bedanken, dass sie in schwierigen Zeiten immer für Sie da waren, sich an gemeinsame Erlebnisse in diesem Jahr erinnern, ihnen schreiben, was Sie besonders an ihnen mögen und was Sie sich 2022 für sie wünschen.
Lesen, lesen, lesen
Eintauchen in eine andere Welt kann man wunderbar mit einem guten Buch. Also, gemütlich mit einer Decke auf die Couch oder in den Ohrensessel kuscheln, ein Häferl Lieblingstee, Glühwein oder Kakao zubereiten und dann einfach mal stundenlang lesen. Sie brauchen ein paar Buchtipps – bitte gerne:
Ein Familien-Kochbuch gestalten
Jede Familie hat Speisen, die alle lieben, die an einen Urlaub erinnern oder die von einer Generation an die nächste weitergegeben werden. Nachdem wir jetzt ja viel Zeit daheim haben, könnten Sie zum Beispiel ein Kochbuch mit allen Lieblingsrezepten Ihrer Familie zusammenstellen. Der flaumige Kaiserschmarren von der Oma, in den man sich am liebsten hineinlegen würde, findet darin genauso Platz wie die Pasta vom Lieblingsitaliener, die immer ein bisschen nach Urlaub schmeckt. Liebevoll mit der Hand aufgeschrieben oder wie ein Fotobuch gestaltet – bei der Umsetzung sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Das könnte übrigens auch ein sehr persönliches Weihnachtsgeschenk für Ihre Liebsten sein.