Loading…
Du befindest dich hier: Home | Lifestyle

Lifestyle | 16.03.2022

Die Top 10 Städte in Österreich für Veganer und Vegetarier

Lesen Sie hier alles darüber!

Bild shutterstock_2060877104.jpg
© Shutterstock

Immer mehr Menschen springen auf den Zug auf, eine rein pflanzliche Ernährung auszuprobieren, um damit zum Klimaschutz und Tierwohl beizutragen. Während Veganer und Vegetarier in ihrem eigenen Wohnort meist schon wissen, welche Lokale das beste fleischfreie Essen bieten, kann es auf Reisen zu einer Herausforderung werden, entsprechende Restaurants, Bars und Cafés zu finden. Holidu, die Suchmaschine für Ferienhäuser, untersucht, welche österreichischen Städte im Verhältnis zur Einwohnerzahl die meisten Lokale für Veganer und Vegetarier zählen. Egal, ob Veganer, Vegetarier oder Omnivore - kommen Sie mit auf eine kulinarische Tour durch Österreich.

Wien

Auf das Siegerpodest hat es Österreichs Hauptstadt Wien geschafft. Insgesamt gibt es hier 42 vegane und 53 vegetarische Restaurants. Besonders die Nachfrage nach rein pflanzlichen Lokalen ist groß, denn der Begriff „Veganes Restaurant Wien” wurde von Österreichern in den letzten zwölf Monaten durchschnittlich 46.900-mal pro Monat gegoogelt.

Salzburg

Salzburg hat es auf den zweiten Platz im Ranking geschafft. In Mozarts Geburtsstätte gibt es elf Restaurants, die ausschließlich vegane und vegetarische Speisen anbieten - und das trotz der nur etwa 150.000 Einwohner. All diejenigen, die sich komplett frei von tierischen Produkten ernähren, haben in vier Restaurants die Möglichkeit, auf ihre Kosten zu kommen. Die Nachfrage scheint da zu sein: während die monatlichen Suchanfragen im letzten Jahr nach vegetarischen Restaurants in Salzburg bei 2.610 lagen, waren es für vegane Restaurants 7.390 im Monat.

Graz

An dritter Stelle in der Rangliste steht Graz mit einer Auswahl an sechs veganen und zehn vegetarischen Restaurants. Auch hier wird von den Internet-Nutzern meist nach rein veganen Lokalen in Graz gesucht, letztes Jahr im Schnitt 6.500-mal pro Monat.

Linz

Eine kleine, aber feine Auswahl an rein veganen sowie vegetarischen Lokalen gibt es in Linz. Den etwas mehr als 200.000 Einwohnern stehen insgesamt fünf Restaurants offen, die auf vegane und vegetarische Spezialitäten spezialisiert sind. Das Interesse im Netz scheint ebenfalls da zu sein - mehr als 5.000-mal wurde nach veganen Restaurants in Linz gegoogelt, während 1.820 Suchanfragen pro Monat auf vegetarische Lokale entfielen.

Innsbruck

Innsbruck belegt im Ranking den fünften Platz mit einer Auswahl an vier Restaurants mit ausschließlich pflanzlichen Speisen sowie zwei auf Vegetarier ausgerichtete Lokale. Auch in Innsbruck scheint das Interesse an Veganismus vorhanden zu sein, denn im letzten Jahr wurde im Internet monatlich etwa 5.000-mal nach dem Begriff „Veganes Restaurant Innsbruck” gesucht.

Wels

Obwohl Wels nur etwa 60.000 Einwohner zählt, gibt es zwei Restaurants, die sich auf vegane Kost konzentrieren sowie eines, das ausschließlich vegetarische Mahlzeiten anbietet. Im Schnitt fallen 780 Suchanfragen pro Monat auf „Veganes Restaurant Wels”.

Villach

Villach in Kärnten mag vielleicht nicht als Zentrum veganer und vegetarischer Kulinarik gelten, dennoch gibt es hier zwei Lokale, von denen sich eines auf rein pflanzliche und eines auf fleischlose Speisen fokussiert hat. Das Interesse nach veganen Restaurants ist vorhanden: 780 Suchanfragen im Monat wurden im letzten Jahr dazu vorgenommen.

Wiener Neustadt

Wiener Neustadt ist nach St. Pölten die zweitgrößte Stadt in Niederösterreich und zählt circa 45.000 Einwohner. Dass auch hier vegane Restaurants gefragt sind, zeigen die monatlich durchschnittlichen 350 Online-Suchanfragen. Hier gibt es zwar (noch) kein rein veganes Lokal, jedoch bereits zwei vegetarische Restaurants, die mitunter vegane Speisen anbieten.

Baden

Baden holt sich im „veggiefreundlichen” Städte-Ranking den neunten Platz. Mit nur ungefähr 25.000 Einwohnern ist der Kurort die kleinste Stadt unter den Top 10, hat jedoch auch für jene Neigungsgruppe, die sich fleischlos ernährt, eine Alternative. Immerhin interessieren sich auf Google einige Nutzer für vegane Restaurants in Baden: etwa 400 Suchanfragen gab es monatlich im letzten Jahr.

Dornbirn

Im Web fallen monatlich 280 Suchanfragen auf „Veganes Restaurant Dornbirn”. In Dornbirn erwarten „Fleischlos”-Liebhaber zwei Restaurants, die ausschließlich vegetarische und vegane Mahlzeiten servieren. Damit ist Dornbirn der Vorarlberger Hauptstadt Bregenz sogar ein Restaurant voraus.