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Lifestyle | 25.04.2022

Der Ästhet

Wie viele Modelle von BMW hat auch der X4 ein Facelift bekommen. Was gleichgeblieben ist: Er ist noch immer ein sportlicher und gleichzeitig komfortabler Begleiter für den Alltag.

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Daten & Fakten BMW X4 xDrive 30d, 286 PS/210 kW, Herstellerverbrauch: 6,4 l/100 km, Testverbrauch: 7,0 l/100 km; Preis Testmodell: 100.159 Euro. Der X4 ist als Benziner (184, 245, 360 oder 480 PS) und Diesel (190, 286 oder 340 PS) ab knapp 61.000 Euro erhältlich.

Wie verschieden Geschmäcker sein können, dafür ist der BMW X4 offenbar ein Paradebeispiel. Er hat im Vorjahr ein dezentes Facelift bekommen, das ihm – wie ich finde – außerordentlich gut steht. So wurden unter anderem die Frontschürze und auch das Heck mit den Voll-LED-Heckleuchten in 3D-Optik neu gestaltet. Und während Freundin P1 schon vor dem Einsteigen ganz große Augen bekommt und begeistert den Daumen hebt, rümpft Freundin P2 hingegen die Nase. Außen ist ihr der Wagen zu protzig und die Innenausstattung mit weinrotem Leder geht für sie auch nicht. Was lernen wir daraus? Man kann es nicht jedem recht machen. 

Das muss der X4 aber auch gar nicht, denn sobald ich den Wagen starte und wir in Richtung Tennishalle unterwegs sind, sind wir uns wieder einig. Bequeme Sportsitze, ausreichend Platz (nur im Fond kann es für große Menschen aufgrund der abfallenden Dachlinie mit der Kopffreiheit mal etwas eng werden), satter Antritt, wenn gewünscht/gebraucht, bester Fahrkomfort, entspanntes Dahingleiten auf der Autobahn – da hat keine was zu meckern. Alles so, wie man es von den Bayern kennt und gewöhnt ist. Beim Heimfahren macht sich auch noch das optionale BMW Laserlicht mit einer Reichweite von bis 650 Metern bezahlt. Wenn man sich zwei Stunden lang auf die gelbe Filzkugel konzentriert hat, freut man sich danach über alles, was das Schauen in der Dunkelheit erleichtert.

Zwischendurch sorge ich immer wieder für Gelächter bei meinen Mitfahrerinnen: Die Gestensteuerung springt nämlich sofort auf meine lebhafte Körpersprache beim Reden an und schaltet ständig das Radio auf stumm oder wechselt den Sender. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, will man vermutlich nicht mehr ohne, für mich tut dieses Gimmick jedenfalls nichts.

Bewährt hat sich der X4, der kein SUV ist, sondern laut offizieller Herstellerbezeichnung ein Sports Activity Coupé, kurz SAC, übrigens auch im Alltag. Ein feiner Begleiter, in dem man sich sicher und beschützt fühlt und den ich nach der Testzeit nur schweren Herzens (und nach Blick auf die Preisliste) wieder retour gegeben habe. 

Der Frauen-Check

Flirtfaktor: Sehr gut! Dem X4 muss man einfach nachschauen.

Familienfreundlichkeit: Unsere Ansprüche im Familienalltag hat der X4 mit Bravour erfüllt.  

Shoppingtauglichkeit: Sehr ordentlich für ein Coupé! Die Einkäufe hat der Kofferraum ebenso geschluckt wie unsere Tennistaschen.

Das gefällt uns zum BMW X4: die superedle Longines Spirit mit Stahlarmband (€ 2.270)

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