Loading…
Du befindest dich hier: Home | Lifestyle

Lifestyle | 05.07.2021

Das echte Oberösterreich

Das Genussland OÖ stellt mit der neuen Sommerkampagne die Lebensfreude, die Geselligkeit und die Kulinarik von Oberösterreich ins Zentrum.

Bild LR Hiegelsberger_Genusslandkampagne_c_LandOÖ_Gerstmair.jpg
Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger © Land OÖ/ Tina Gerstmair

In den letzten Monaten hatte die Corona-Pandemie Österreich fest im Griff. Das gesellschaftliche Leben ist praktisch zum Erliegen gekommen. Vieles von dem, was das Leben lebenswert macht, war auf einmal nicht mehr möglich: Keine Restaurantbesuche, kein Treffen mit Freunden, keine Konzerte. „Was uns in Oberösterreich ausmacht, das echte Oberösterreich sozusagen, die Geselligkeit, die Gastfreundlichkeit und die Kulinarik, litt besonders durch Corona. Zugleich setzte aber auch ein Gegentrend ein. Die Menschen lernten vermehrt ihre unmittelbare Umgebung kennen, die Wertschätzung für die schönen Ecken Oberösterreichs und die guten regionalen Produkte nahmen zu“, so Genuss-Landesrat Max Hiegelsberger: „Jetzt kehrt das Leben, so wie wir es leben wollen, zurück. Das ist der ideale Zeitpunkt, um mit einer Kampagne die Vorzüge unserer regionalen Lebensmittel ins Zentrum zu rücken. Die Freude der Menschen am regionalen Genuss, am Einkauf heimischer Spezialitäten möchten wir im Genussland OÖ aus der Corona-Zeit heraus mitnehmen und weiter stärken. Eine vielfältige Landwirtschaft, hochqualitative Lebensmittelmanufakturen und die regional verankerte Gastronomie machen Oberösterreich zu einem Land mit höchster Lebensqualität. Das ist das echte Oberösterreich.“ 

 

Bild Mayr_Hiegelsberger_Wirtl_c_LandOÖ_Gerstmair.jpg
Johannes Mayr – Geschäftsführer KeyQUEST, Landesrat Max Hiegelsberger – Schirmherr Genussland OÖ und Leiterin der Stabstelle Genussland HR Mag.a Maria-Theresia Wirtl präsentieren die Genussland Sommerkampagne 2021 © Land OÖ/ Tina Gerstmair

Corona als Chance für regionale Produkte 

Corona hat das Einkaufsverhalten der Österreicher/innen bei Lebensmitteln massiv verändert. Noch nie zuvor konnten wir innerhalb eines so kurzen Zeitraumes so starke Änderungen messen", so KeyQUEST Geschäftsführer Johannes Mayr, der seit 25 Jahren das Einkaufsverhalten der österreichischen Haushalte im Auftrag der AMA Marketing beobachtet. Besonders die Lockdowns haben zu einer kräftigen Verschiebung des Lebensmittelkonsums vom Außer-Haus-Bereich in den Haushaltsbereich geführt. Diese Verschiebung ist aber großteils nur temporärer Natur. Jetzt, wo die Gastronomie wieder ohne Einschränkungen aktiv ist, wandern diese Ausgaben wieder zurück in den Außer-Haus-Konsum. Diesen Trend konnte man bereits im dritten Quartal des Vorjahres beobachten. 

Die wesentlich nachhaltigeren Änderungen im Ernährungsverhalten betreffen die qualitativen Aspekte des Lebensmitteleinkaufs: Die Österreicher/innen kaufen bewusster ein und achten deutlich stärker auf Herkunft, Regionalität und Bio. Diese Trends sind zwar nicht wirklich neu, haben sich aber mit Corona deutlich verfestigt und eine zusätzliche Dynamik entwickelt. 

 

Neue Ideen für das Genussland 

Um die Marke Genussland weiter positiv aufzuladen und die Bekanntheit zu steigern, sind neben der Sommerkampagne auch neue Aktionen und Maßnahmen in den drei Handlungsfeldern des Genusslands Veranstaltungen, Handel und Gastronomie geplant. „Die Zeit der Lockdowns haben wir intensiv für die Stärkung unserer Online-Angebote wie der neuen Homepage und dem Gutscheinsystem genutzt. So konnten wir mit unseren Zielgruppen wie den Konsumentinnen und Konsumenten, Gastronomie und Handel, sowie Genusslandproduzentinnen und -produzenten sowie regionalen Initiativen trotz Einschränkungen gut in Kontakt bleiben. Nun geht es aber zum Glück wieder verstärkt zu den Menschen hinaus. Wir können bereits geplante Veranstaltungen zu einem Teil nachholen und starten in allen Handlungsfeldern neue Ideen“, so Hofrätin Maria-Theresia Wirtl.

 

Veranstaltungskalender  

Folgende Veranstaltung mit Genussland OÖ als Veranstalter oder Teilnehmer sorgen für einen genussvollen Sommer und Herbst 2021: 

Genuss in Ried 28.August 

Krone Fest 19.-22.August 

Genuss in Steyr mit Landesmostfest 03./04.September

GenussLandStraße Linz 17./18.September

Produzentenmesse mit LEH-Auszeichnung 09.November

 

www.genussland.at