Kreativer Jahresrückblick

Bald ist es wieder soweit: Die Weihnachtszeit steht vor der Tür. Dasselbe gilt für das weihnachtliche Basteln mit den Kleinen. Obwohl wir Bastelarbeiten mit unseren Kindern genießen, bleiben die Kreativen unter uns nicht darauf beschränkt. Ob Handarbeit oder Möbelbau: Im aktuellen Jahr sind uns viele Basteltrends begegnet, bei denen wir unsere kreative Energie ausleben durften. Welche das waren, erfährst du in unserem Jahresrückblick.

4 Min.

Das waren die Basteltrends 2022

Bald ist es wieder soweit: Die Weihnachtszeit steht vor der Tür. Dasselbe gilt für das weihnachtliche Basteln mit den Kleinen. Obwohl wir Bastelarbeiten mit unseren Kindern genießen, bleiben die Kreativen unter uns nicht darauf beschränkt. Ob Handarbeit oder Möbelbau: Im aktuellen Jahr sind uns viele Basteltrends begegnet, bei denen wir unsere kreative Energie ausleben durften. Welche das waren, erfährst du in unserem Jahresrückblick.

Nachhaltigkeit und Farbe: Diese Megatrends prägten das Basteln 2022

Dir wird so schnell nichts zu bunt? Dann waren die Basteltrends 2022 ganz dein Ding, denn es ging vor allem um Farbe. Von bemalter Keramik über bunte Häkelwolle bis hin zu knalligem Schmuck machte Selbstgemachtes unser Leben in diesem Jahr so richtig farbenfroh. Genauso auffällig wie diese Tendenz war beim Basteln in den vergangenen zwölf Monaten das Thema Nachhaltigkeit. Nicht nur nahm das Upcycling eine Sonderposition ein. Davon abgesehen bildeten natürliche Materialien den Fokus unserer Bastelinteressen. Bis auf zuverlässige Klebstoffe für jedes Material mussten wir dank dieser Entwicklung kaum etwas zum Basteln zuhause haben. Im Einzelnen lebten wir unsere Kreativität 2022 vor allem mit Bastelideen aus wie:

  • Stricken, Häkeln und Sticken
  • bemalte Keramik
  • selbstgemachter Schmuck
  • selbst geflochtene Kränze
  • DIY-Möbelstücke

1. Ein Hoch auf die Handarbeit

Handarbeit wie Stricken, Häkeln, Sticken und Flechten kennen wir noch von unseren Großmüttern. Trendy waren grobe Strickdecken, gehäkelte Tops und geflochtene Dekoelemente schon länger. Da kommt es eigentlich nicht überraschend, dass wir sie 2022 vermehrt selber gemacht haben. Der Handarbeitstrend überschnitt sich im vergangenen Jahr mit Nachhaltigkeit und Upcycling. Alte Kleidungsstücke, Vorhänge, Handtücher und Teppiche wurden nicht mehr aussortiert, sondern bestickt. Eigentlich ausrangierte Kissen und Decken steckten wir in neu gehäkelte oder gestrickte Bezüge und verlängerten dadurch ihre Lebensdauer.

Handarbeitstipp: So bunt wie möglich! Am angesagtesten waren bei der Handarbeit im Jahr 2022 bunte Strickmuster. Ob nun auf selbst gemachten Pullis oder Tagesdecken.

2. Trendige Tassen und Teller mit Neuanstrich

Ganz im Geiste der Nachhaltigkeit wurde alte Keramik im Jahr 2022 nicht einfach entsorgt. Stattdessen haben wir aufgepimpt, woran wir uns abgesehen hatten. Von Tassen bis hin zu Tellern machten wir unliebsame Stücke mit einem neuen Anstrich zu It-Pieces. Die besonders Kreativen unter uns wagten sich bei den Verschönerungsarbeiten sogar an aufgemalte Motive. Das Ergebnis waren individuelle Geschirr-Bestände, die nicht nur das Zuhause verschönern. Die trendigen Teile eignen sich auch hervorragend als Geschenke. Das Allerbeste: Um kleine Kunstwerke aus alten Tassen und Tellern herzustellen, brauchst du nicht viel. Neben Pauspapier, Pinseln und Klebeband höchstens einige Keramikstifte und Keramikfarben.

3. Selbst gemachter Schmuck aus Perlen

Modeschmuck ist out. Seit Jahren bewegt sich der Trend im Schmuckbereich auf Nachhaltigkeit zu. Der Basteltrend der selbstgemachten Schmuckstücke ist ganz in diesem Sinne zu verstehen. Aus natürlichen Holzperlen und Glaselementen fädelten wir uns Halsketten und Armbänder auf. Grenzen gab es kaum. Ein besonders beliebtes Schmuckstück der Eigenmarke waren sogenannte Daisy-Chain-Ketten im Stil der 1990er Jahre. Neben bunten Perlen brauchst du zur Herstellung lediglich einen Faden und eine Nadel. Die fertigen Ketten im Gänseblümchen-Look eignen sich nicht nur zum Selbertragen, sondern auch zum Verschenken zu Anlässen wie dem Muttertag und sogar zum Verkaufen.

4. Coole Kränze aus Trockenblumen

Viel natürlicher geht es kaum: In Sachen Deko-Elemente für daheim drehte sich 2022 alles um Materialien aus der Natur. Selbstgebundene Kränze aus getrockneten Gräsern und Blumen entwickelten sich in diesem Kontext zu einem echten Basteltrend. Positiverweise halten Deko-Elemente wie diese ewig und lassen sich zugleich flexibel an Anlässe und Jahreszeiten anpassen. Von Sommerkränzen aus Wildblumen und Korn bis hin zum Weihnachtskranz aus gefärbtem Pampasgras und Eukalyptus ist so gut wie alles denkbar. Die oftmals aus unserem Lebensraum verbannte Natur fand mit diesem Basteltrend wieder Einzug in unser Zuhause.

5. Selbstgebaute Möbelstücke für DIY-Profis

Beim Einrichten des eigenen Zuhauses setzen wir schon länger auf Individualität. Da überrascht es kaum, dass Selbstgemachtes längst ein fester Bestandteil unserer Häuser und Wohnungen ist. Deshalb hat sich der Möbelbau in Eigenregie wie schon in den Jahren zuvor auch 2022 als Basteltrend gehalten. Von selbstgebauten Betten aus Holz über Bücherregale aus Paletten bis hin zu trendigen Heizungsverkleidungen aus Altholz. Anfänger starten am besten mit einfachen Möbelideen wie einer simplen Garderobe. Am angesagtesten sind bei Möbeln der Marke Eigenbau übrigens schon seit mehreren Jahren upgecycelte Fundstücke. Entsorgtes Mobiliar verwandelst du in diesem Rahmen mit etwas handwerklichem Geschick in neue Einrichtungsobjekte. Auch aus Sperrmüll wie Paletten und ähnlichen Fundstücken kannst du auf nachhaltige Weise Möbel bauen.

Zukunftsausblick: So könnten die Basteltrends 2023 aussehen

Das wachsende Bewusstsein für Nachhaltigkeit wird die Bastel-Community wohl auch 2023 prägen. Upcycling und natürliche Materialien werden sich daher mit hoher Wahrscheinlichkeit als Basteltrends halten können. Experten erwarten in diesem Kontext zugleich die Wiederentdeckung von Bastelmaterial wie Ton. Töpfern könnte sich ihren Prognosen zufolge beispielsweise zu einem echten Hype entwickeln.

Photo by Julia Taubitz on Unsplash

Abo

Wählen Sie Ihr persönliches Abo aus