Loading…
Du befindest dich hier: Home | Fashion

Fashion | 30.11.2021

Eine fesche Mission

Exklusives Design, fair und nachhaltig: Zwei Tirolerinnen setzen mit ihrem neuen Label „FeminIst“ auf grüne Designermode aus Istanbul und revolutionieren damit die Fashionindustrie.

Bild 2112_O_Mode_©FeminIst_Fair_.jpg
"Feminist"-Gründerinnen Sibel Yildiz (li.) und Tochter Lara Heiss (re.) © Feminist Fair Fashion

Wissen Sie eigentlich, wie ihre Kleidung produziert wird? Zugegeben, wir auch nicht. Sollten wir aber, das wird uns nach einem Gespräch mit Sibel Yildiz und Lara Heiss einmal mehr bewusst. „Die Modebranche ist nach der Ölindustrie der zweitgrößte Umweltverschmutzer“, erzählt Lara im Interview. Höchste Zeit, daran etwas zu ändern. Das dachte sich auch das Mutter-Tochter-Gespann aus Tirol und gründete das Mode-
label „FeminIst“. „Als gebürtige Istanbulerin hatte ich schon immer das Gefühl, dass türkische Designer in Europa nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdient haben. Das brachte mich auf die Idee, Designermode aus Istanbul nach Österreich zu holen“, so Sibel Yildiz. „Ich war von dem Vorhaben meiner Mutter begeistert, gleichzeitig liegt mir die Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit am Herzen. So haben wir beide Herzensangelegenheiten vereint und ‚FeminIst‘ gegründet“, ergänzt die 25-Jährige. 

 

Green Fashion. Das erste Label für nachhaltige und faire Designermode war geboren. „Natürlich gibt es bereits Modemarken, die bemüht sind, diese zu produzieren, aber derzeit nur Basics. Nachhaltige Stoffe sind schwer zu bekommen, und wenn, sind sie mit hohen Preisen und großen Mindestabnahmemengen verbunden. Dazu kommt, dass die Auswahl an Materialien sehr begrenzt ist“, erklärt die 57-jährige Unternehmerin. Eine Tatsache, die Sibel und Lara  noch mehr in ihrer Mission bestärkt. „Wir haben es geschafft, unsere Kleidung ausschließlich aus organischen und veganen Materialien herzustellen und dabei komplett auf Polyester, Nylon und Plastik zu verzichten. Die verwendeten Stoffe sind ökologisch zertifiziert und frei von Pestiziden. Damit leisten wir nicht nur einen wertvollen Beitrag für die Umwelt, sondern schützen gleichzeitig die Träger unserer Mode, da wir die Haut vor Giftstoffen bewahren“, so das Power-Duo. 

 

Made in Istanbul. Das Design der Kleidung stammt aus den Häusern talentierter Modemacher. „Unsere Kollektionen werden in Istanbul von namhaften Designern entworfen und in weiterer Folge unter fairen Bedingungen in der Modemetropole produziert“, verrät Lara. Die Herbst/Winter-Kollektion ist ab sofort in limitierter Stückzahl erhältlich. 

 

www.feminist-fair-fashion.com 

Bild 2112_O_Mode_FeminIstDSC02574.jpg
© FeminIst Fair Fashion
Bild 2112_O_Mode_FeminIstDSC02869.jpg
© FeminIst Fair Fashion
Bild 2112_O_Mode_FeminIstDSC02544.jpg
Grünes Design: Für die Kollektionen werden ausschließlich organische Materialien verwendet.