Loading…
Du befindest dich hier: Home | Events

Events | 22.12.2016

Erster Nikolauf in Linz

Den rund 400 bärtigen Frauen und Männern ging es beim 1. Nikolauf in der Linzer Altstadt nicht um Geschwindigkeit oder Medaillen – einziger Gewinner war der gute Zweck! Denn das Nenngeld für die Veranstaltung kommt dem Diakoniewerk Gallneukirchen zugute.

Bild Nikolauf-Spende_Fotot P.Wagner.jpg
Dir. Scharinger, Vorstandsmitglied des Diakoniewerks Gallneukirchen, wird mit der Spende aus dem Nikolauf Weihnachtsgeschenke für in Not geratene Kinder kaufen. (v.li.n.re.) Das Kernteam des Linzer Nikolaufs in der Altstadt: Michael Kreuzer, Mag. Walter Mayer, Dr.Rosemarie Schuller, Dr. Nicole Fischer und Roland Pachner. (© P. Wagner)

Die TeilnehmerInnen erhielten im Vorfeld mit ihrer Anmeldung gegen den Betrag von 17 Euro ein Nikolauskostüm, eine Startnummer sowie Gutscheine für Essen und Trinken bei der Party danach. Treffpunkt aller kostümierten Nikoläuse war dann am Sonntag, 4. Dezember um 14 Uhr am Alten Markt – hier marschierten die Nikoläuse gemütlich und mit musikalischer Begleitung rund 2,5 km durch die Innenstadt, um im Ziel am Alten Markt den Tag mit Essen und Trinken bei der After-Party ausklingen zu lassen. Für die Kinder waren gefüllte Nikolosackerl vorbereitet.

Bild Nikolauf-Foto JPM.jpeg
© JPM

Die gesamte Rundumorganisation war von prominenten Geld- und Sachsponsoren getragen, Idee und Umsetzung kam von den ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern des Vereins Altstadt neu, sodass das Nenngeld der Teilnehmer 1:1 für den guten Zweck gespendet werden kann.

Bild Nikolauf-Familie.jpeg
Selbst aus Wien kamen Nikoläuse für den guten Zweck nach Linz. (© JPM)

Fortsetzung am 03.12.2017

Der große Erfolg mit den 400 TeilnehmerInnen und der Spaß, den sie offensichtlich dabei hatten, ist perfekte Voraussetzung für den Fortbestand des jungen Events: Der 2. Nikolauf in der Linzer Altstadt wird am Sonntag, den 3. Dezember 2017, seine Fortsetzung finden!