Loading…

Uschi Fellnerlook into my life

Uschi Fellner | 05.10.2020

Mutmacherinnen erzählen ihre Geschichte.

PINK RIBBON HAT MIR EINE AHNUNG VERMITTELT, WAS DIE DIAGNOSE BEDEUTET. SORGEN SIE VOR. UND PASSEN SIE AUF SICH AUF.

Das hier ist eine Liebeserklärung. An eine Bewegung, die mein Leben nachhaltig bereichert hat.

An jenem Apriltag 2002, als ich der Geschäftsführerin der Österreichischen Krebshilfe im Schanigarten des Wiener „Demel“ gegenüber saß, entwickelte sich auf mehreren Ebenen etwas Gewaltiges. Auf der persönlichen Ebene, eine Lebensfreundschaft. Auf der beruflichen Ebene, eine wahrscheinlich einzigartige Medien-Kampagne, die frei von Konkurrenz-Gedanken bis heute das ganze Land umspannt. Und auf der Ebene, wo mein Herz schlägt, eine Leidenschaft, die seit nunmehr 18 Jahren für Pink Ribbon brennt. Viele unglaublich engagierte ParterInnen haben das Pink-Ribbon-Netzwerk seit der Gründung erweitert und mit ganzer Kraft unterstützt. Ganz besondere, wie etwa Nationalratspräsidentin Barbara Prammer oder Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser, wurden von der Diagnose aus dem Leben gerissen.

So wie auch Freundinnen und Mütter von Freundinnen meiner vier Kinder. Jedes meiner Kinder hat mindestens eine Freundin oder einen Freund, deren/ dessen Mutter ihre Kinder nicht mehr aufwachsen sehen kann. Vielleicht empfinde ich es auch deshalb als Privileg, nicht einfach nur dankbar sein zu können, dass bei mir, bei uns, alles in Ordnung ist, sondern Teil des großen Ganzen zu sein und unterstützen zu dürfen.

Was die Diagnose für betroffene Frauen und ihre Familien bedeutet, davon hat mir Pink Ribbon eine Ahnung vermittelt. Meine Hochachtung gilt deshalb dem gesamten Krebshilfe-Team mit Geschäftsführerin Doris Kiefhaber, sowie den 100 großartigen Beraterinnen, die jährlich 30.000 Menschen betreuen.

Und den Patientinnen. Zwölf von Ihnen erzählen ihre Geschichte, für die Ewigkeit festgehalten im soeben erschienenen Buch MUTMACHERINNEN.

Zwölf Liebeserklärungen an das Leben, wie sie eindrucksvoller nicht sein können.

 

Bild uschi signature.bmp
USCHI FELLNER, HERAUSGEBERIN UND CHEFREDAKTEURIN
Bild READKTION_SELFIE.jpg
© privat