Loading…

Uschi Fellnerlook into my life

Uschi Fellner | 02.05.2018

Alles dreht sich, alles bewegt sich

,,Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“ Das Zitat aus Hermann Hesses bekanntestem Gedicht („Stufen“) wirkt mitten in unserer digitalen Transformation wie eine kleine, feine Oase, auf der man innehalten und durchatmen darf. Zumindest auf mich.

Bild S.DIESNER_LOOK_Business_Awards_002.jpg
look! Herausgeberin Uschi Fellenr. © Stefan Diesner


Nicht nur die Medienbranche hat einen kompletten Umbruch hinter sich, tägliche Veränderung ist fast schon Gesetz. Atemlos durch die Nacht, von den Tagen ganz zu schweigen. Um mithalten zu können, unterwerfen wir uns Spielregeln, die nicht immer unsere sind, aber zurechtgebogen werden dürfen.


Change is our Life. Das Motto der 4. look! Business-Initiative, die wie immer der Verleihung der look! Business Awards an herausragende österreichische Frauen vorausging, hat sich eigentlich schon selbst überholt. Denn Veränderung passiert mittlerweile täglich, stündlich, minütlich. Manchmal ist es deshalb sehr hilfreich, eine ­digitale Pause einzulegen und ein paar Stunden von der Welt da draußen nichts mitzubekommen. Bis man wieder „auf Sendung“ schaltet, ist ohnehin alles anders.
„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben“, schrieb Hesse in gütiger Voraussicht.


Ob er geahnt hat, wie getrieben und ferngesteuert wir nur 77 Jahre nach dem Verfassen seiner Zeilen agieren würden? Ich glaube schon. Und deshalb ist die Sache mit dem Zauber, der jedem Neuanfang innewohnt, heute wichtiger denn je.


Bewahrt euren Zauber im Herzen. Das ist es, was ich Euch und uns wünsche. Dann kann uns nichts passieren.