© Lübbe LIfe

7 Regeln von Arnold Schwarzenegger

In seinem neuen Buch "BE USEFUL" verrät Arnold Schwarzenegger 7 Regeln für ein besseres Leben.

3 Min.

© Lübbe LIfe

Es war ausgerechnet sein Vater, ein schwieriger Mensch, Alkoholiker, temperamentvoll, gewalttätig, der ihm den besten Ratschlag fürs Leben mit auf den Weg gab und ihn damit zu seinen Erfolgen motivierte: Sei nützlich! Das bedeutet, nicht faul und nicht hochmütig, nicht Teil des Problems, sondern Teil der Lösung zu sein. Und weil der Vater ihn nie lehrte, wie er nützlich sein könne, wollte er es selbst herausfinden. Seine Erkenntnisse präsentiert Arnold Schwarzenegger – Mr. Universum, Terminator, Ex-Gouverneur von Kalifornien und Botschafter für mehr menschlichen Zusammenhalt – nun in seinem im Oktober neu erschienenen Buch „Be Useful“.

Darin stellt er sieben einfache Regeln für ein besseres Leben auf, untermalt mit Anekdoten aus seinem fesselnden Leben. Es handelt sich dabei um diejenigen Regeln, dank denen die „steirische Eiche“ heute auf seine fulminante Karriere zurückblicken kann.

1 Das Wichtigste: eine klare Vision

Eine Vision – das bedeutet, ein Bild davon zu haben, wie dein Leben deiner Vorstellung nach aussehen soll, und einen Plan, wie du das erreichst – gibt Sinn und Bedeutung. So unangenehm es auch sein mag, betrachte dich hierzu jeden Tag prüfend im Spiegel, um zu wissen, wo du stehst. Denn der Unterschied zwischen den Guten und den Schlechten besteht in der Klarheit ihrer Vision und in der Selbsterkenntnis. 

2 Denk niemals klein

Höre nicht auf, Ziele zu haben, auch wenn du bereits etwas erreicht hast, sondern entwickle deine Ziele weiter und lass sie wachsen. Menschen, die an dir und der Umsetzung deiner Träume und Visionen zweifeln, wird es immer geben, schenk ihnen kein Gehör. Einen Plan B gibt es nicht, dieser stellt bloß eine Gefahr für deinen Plan A dar.

3 Reiß dir den Arsch auf

Die unumstößliche Wahrheit lautet: Erfolg kommt nicht ohne das Investieren in viel und harte Arbeit. Sich den Arsch aufzureißen ist das Einzige, was ausnahmslos für alles, was du erreichen möchtest, funktioniert.

4 Sell, sell, sell

Wenn es um die Verwirklichung deiner Träume geht, musst du dafür sorgen, dass die Welt sie sieht. Um deine Vision zu verkaufen, musst du zunächst offen sagen, was du erreichen willst. Du musst dein Ziel klar vor Augen haben und dich zu diesem bekennen, denn du bist selbst dein erster Kunde. Danach musst du deinen Traum der Welt verkaufen. 

5 Schalt um

Fokussiere nicht das Negative, denn das ist Zeitverschwendung, sondern schärfe deinen Blick für das Positive, egal in welcher Lebenslage. Jedes Mal, wenn du in einer verfahrenen Situation steckst und den Drang verspürst zu jammern, hole tief Luft und schalte um: Ermahne dich, das Positive an der aktuellen Lage, auch an Niederlagen, zu suchen. Deute auch Risiken um, denn diese sind nichts weiter als von jedem Menschen anders definierte Sichtweisen. Wenn du etwas unbedingt willst, scher dich nicht um Risiken, und die Belohnung wird groß sein.

6 Schließ deinen Mund, öffne deinen Geist

Trainiere deinen Geist regelmäßig wie einen Muskel. Sei neugierig, sei aufgeschlossen, sei durstig nach Wissen, und setze dein Wissen sinnvoll ein. Die Welt, und nicht unbedingt eine Bildungsinstitution, ist dein Klassenzimmer. Höre den Menschen zu, bevor du redest, dann lernst du etwas Neues. 

7 Zerschlag deine Spiegel

 „Zerbrecht eure Spiegel! Fangt an, in unserer selbstbezogenen Gesellschaft weniger auf euch selbst und mehr auf andere zu schauen. Lernt das Gesicht eures Nachbarn besser kennen als euer eigenes. Wenn ihr einmal dreißig, vierzig, fünfzig oder gar siebzig Jahre alt seid, wird es euch glücklicher machen, eure Freunde zu zählen als eure Dollars.“ (Sargent Shriver, der inzwischen verstorbene Schwiegervater Schwarzeneggers)

© Lübbe LIfe
© Lübbe LIfe

Abo

Wählen Sie Ihr persönliches Abo aus