Frühling in den eigenen vier Wänden aufleben lassen

So machst du dein Zuhause fit für den Frühling

Mit diesen Tipps sorgen wir für frischen Wind im eigenen Zuhause

5 Min.

© Pexels/Cottonbro Studio

Der kalendarische Frühling beginnt am 20. März, in der Meteorologie ist es schon am 1. März soweit. Wir jedenfalls können es kaum erwarten, bis die ersten Blüten sprießen, und machen in der Zwischenzeit schon mal unser Zuhause fit für den Frühling.


Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen. Bevor wir die Gartenmöbel rauszuholen und unseren vier Wänden nach den langen Monaten der Winterruhe einen frischen Frühlingslook verpassen, steht der Frühjahrsputz an. Nicht umsonst hat der Großputz im Frühling eine lange Tradition, die weit in die Vergangenheit zurückreicht, als viele Bauernfamilien während des restlichen Jahres keine Zeit hatten, um Haus und Hof ordentlich sauber zu machen.

Heutzutage liegt es wohl weniger am Zeitmangel als schlichtweg an der fehlenden Motivation, dass wir die Hausarbeit gerne vor uns herschieben – obwohl wir ganz genau wissen, wie gut wir uns hinterher fühlen. Aus diesem Grund nehmen wir heuer den Wechsel vom trüben Winter hin zum blühenden Frühling ganz bewusst zum Anlass, unser Zuhause auf Vordermann zu bringen und uns von unnötigem Ballast zu befreien.

Ehrlich zu sich selbst

So gut wie jede:r von uns hat Dinge auf dem Dachboden, im Kleiderschrank oder in dieser einen Box ganz unten im Regal, die uns förmlich zurufen: Repariere mich! Trage mich! Verwende mich endlich mal wieder! Es sind Dinge, die uns nichts nutzen und die in keinster Weise positiv zu unserem Alltag beitragen, deren stille Bitten wir aber meist gekonnt ignorieren, weil wir sie ja doch irgendwann wieder einmal gebrauchen könnten. Doch seien wir mal ehrlich: Zu 99 Prozent wird dieser Moment nie eintreten.

Frag dich also demnächst selbstkritisch, ob du den alten Hocker wirklich jemals neu lackierst, die zu dominant riechende Duftkerze anzündest oder dem Bücherstapel ein einziges Buch entnehmen wirst. Ja? Perfekt, dann bitte gleich heute. Nein? Dann verkaufe oder verschenke diese Dinge – und du wirst dich freier fühlen. Versprochen.

Frühlingsfrisch im eigenen Zuhause
© Pexels/Cottonbro Studio

das könnte dich auch interessieren:

Frühlingsfrisch

Die Vorratskammer ist aufgeräumt, der Kleiderschrank ausgemistet und das Badezimmer geputzt? Hervorragend – der unangenehme Teil wäre also geschafft. Nun geht es daran, den Frühling in unser Zuhause Einzug halten zu lassen. Der einfachste Tipp lautet dabei: Weniger ist mehr.

Nachdem wir unsere Räume im Winter mit Weihnachtsdeko, Kerzen und Lichterketten vollgeladen und mehr angehäuft hatten, als wir eigentlich schön finden, ist nun Zeit, auszusortieren und Platz zu machen für all das, was nun für Frühlingsgefühle sorgen soll.

  • Ein frischer Tulpen- oder Narzissenstrauß verleiht jedem Raum eine lebendige Note und schafft eine Verbindung zur Natur, bunte Vasen aus Keramik oder Glas setzen beglückende Farbakzente und schenken jedem Raum ein gewisses Flair.
  • Florale Muster auf Kissenbezügen oder auf Wandbildern holen die Pracht des Frühlings ins Innere – und Osterdeko darf gerne miteinbezogen werden.
Zeit für den Frühjahrsputz
© Pexels/Cottonbro Studio

Freundlich hell

Frühjahrsanfang bedeutet, dass die dunkle und triste Zeit nun endlich zu Ende ist und wir uns auf warme und helle Tage freuen können. Sobald die Tage wieder länger werden und wir mehr Licht und Sonne zu Gesicht bekommen, wirkt sich das positiv auf unsere Stimmung und unseren Hormonhaushalt aus.

Frühlingszeit Zuhause
© Pexels/Charlotte May

Dekorieren wir unser Zuhause mit freundlichen Frühlingsfarben und Pastelltönen, hat dies einen ähnlich positiven Effekt. Zartes Mintgrün, sanftes Rosé oder Himmelblau bringen Leichtigkeit und Frische in unsere Wohnräume und vermitteln ein Gefühl von Aufbruch, das perfekt in die Jahreszeit passt.

Kombiniert mit neutralen Tönen wie Weiß oder Beige entsteht eine Atmosphäre, die an Harmonie kaum zu übertreffen ist. Auch mit Textilien verschaffen unserem Zuhause ein frühlingshaftes Update, ohne den kompletten Raum umgestalten zu müssen. Wo im Winter die flauschige Kuscheldecke das Sofa zierte und dicke Bettvorleger die Füße wärmten, dürfen im Frühling nun leichtere Materialien einziehen. Jetzt ist die Zeit für Leinen und Baumwolle in hellen Tönen anstelle von groben und schweren Stoffen in düsteren Farben.

Der Frühling ist da und es ist an der Zeit unser Zuhause anzupassen.
© Unsplash/Arthur Aleksanian

Vorfreude pur

Ein Blick nach draußen inspiriert uns letztlich zu weiteren Veränderungen. Gartenmöbel werden aus ihrem Winterschlaf geholt und mit frischen Kissen und Decken versehen. Die Terrasse verwandelt sich in unser erweitertes Wohnzimmer, bereit, uns gemütliche Stunden in der warmen Frühjahrssonne zu schenken.

Zuhause frühlingsfit machen
© Pexels/Cottonbro Studio

MEHR ÜBER DIE AUTORIN DIESES BEITRAGS:

Leonie Werus, Redakteurin für die Ressorts Genuss, Wohnen und Freizeit bei der TIROLERIN
© TIROLERIN

Leonie Werus betreut die Ressorts Genuss, Wohnen und Freizeit. Sie ist ein echter Workhaholic und weiß es jede Minute gut für sich zu nutzen. Mit ihren Airfryer, liebevoll Fritti genannt, probiert sie gerne neue Rezepte und versucht nebenbei das TIROLERIN-Team zum Sport zu motivieren – meist leider vergeblich.

Abo

Wählen Sie Ihr persönliches Abo aus