Sommer-Buchtipps aus der Redaktion

Sommer, Sonne, Urlaub - endlich haben wir wieder Zeit zu lesen!

6 Min.

Für die Hängematte im Garten, für die Sonnenliege am Meer, für gemütliche Picknicks am See oder den Sundowner am Balkon: Hier kommen die Sommer-Buchtipps der OBERÖSTERREICHERIN-Redaktion mit unseren liebsten Büchern die wir gerade lesen.

Blue SkiesT.C. Boyle

Ulli Wright, Chefredakteurin

Sommer bedeutet für mich in der Sonne zu liegen und ein gutes Buch zu lesen. Wobei die Betonung auf gut liegt, denn wenn sich das Geschriebene zach liest, hat das Buch keine Chance mehr und ich lege es weg. Das ist bei meinem aktuellen Buch „Blue Skies“ des New Yorker Bestseller-Autors T.C. Boyle nicht der Fall. Ich bin mittendrin und es fällt mir jedes Mal schwer, es wegzulegen. Der Roman über einen Alltag in unseren Zeiten ist witzig, prophetisch und regt zum Nachdenken an. Prädikat: Lesenswert!

Zum Inhalt:  Der Countdown zur Apokalypse läuft: Kalifornien geht in Flammen auf, Überschwemmungen bedrohen Florida. „Der Planet stirbt, siehst du das nicht?“, wirft Cooper seiner Mutter vor, die ihre Küche gehorsam auf frittierte Heuschrecken umstellt. Heftige Diskussionen gibt es auch mit Schwester Cat. Sie hat sich als Haustier einen Tigerpython namens Willie angeschafft, die sie sich wie ein glitzerndes Juwel um die Schultern hängt und hofft, es damit zur vielgeklickten Influencerin zu schaffen.  Die Frage nach dem Verhältnis zur Umwelt geht wie ein Riss durch die Familie, bis eines Nachts Willie aus dem Terrarium verschwindet. Seien wir gespannt, was passiert, wenn die Natur zurückbeißt.

Going ZeroAnthony McCarten

Thom Trauner, Grafiker und Fotograf

(Fast) Niemand ist unsichtbar. „Going Zero“ war meine Urlaubslektüre. Gut, dass ich noch weitere Bücher dabei hatte (z.B. Juri Andruchowytsch „Radio Nacht“ – großartig!), denn das Buch von McCarten ist ein richtiger Pageturner. Spannend, lehrreich und erschreckend welch Möglichkeiten der Überwachung existieren bzw. existieren könnten. 

Zum Inhalt: Hat man als Einzelner überhaupt eine Chance gegen das System? Eine junge Bibliothekarin aus Boston ist entschlossen, es zu versuchen – ihr bleibt keine Wahl. Und so greift sie zu, als sich die Einladung zu einem ungewöhnlichen Kräftemessen bietet: dem Betatest von FUSION, einem Projekt der US-Geheimdienste und des Social-Media-Moguls Cy Baxter. Wem es gelingt, 30 Tage unauffindbar zu bleiben, dem winken 3 Millionen Dollar. Doch Kaitlyn geht es um etwas anderes.

Meine Reise zu mir selbst. Das WorkbookSabrina Fleisch

Linnéa Harringer, Redakteurin

Hast du dich schon mal selbst gedated? Ich mache das gerade einmal die Woche: Ein zehnminütiges Date (ok, meistens wird es doch etwas länger) mit mir selbst, in dem ich mir die wöchentlichen Fragen aus dem Workbook von der Linzer Autorin Sabrina Fleisch stelle. Dabei reflektiere ich meine Woche, mein Jahr, mein Leben und komme jede Woche ein Stückchen mehr bei mir selbst an. Abends ein Gläschen Wein, das Buch und einen Stift schnappen und am Balkon gemütlich Deeptalk machen: Klingt doch nach einem guten Date, oder?

Zum Inhalt: Möchtest Du dich besser kennenlernen und das Wissen über Dich nutzen, um Dein Leben noch ein Stück besser zu machen? Zu selten nehmen wir uns Zeit, um unsere Gedanken zu ordnen und sinnvoll zu strukturieren. Zu selten fragen wir uns, was wir brauchen, wie wir uns fühlen und legen den Fokus auf die Dinge, die uns nicht voranbringen. Du hast viele ungeklärte Fragen in deinem Kopf und möchtest sie endlich lösen? Alle Antworten liegen in Dir, Du musst nur die richtigen Fragen stellen. 

Nächtliches SchweigenNora Roberts

Sabine Simmetsberger, Redakteurin

Ich lese gerade „Nächtliches Schweigen“von Nora Roberts, das mir selber mal vor längerer Zeit empfohlen wurde. Ich habe es damals sofort verschlungen! Seither lese ich es immer mal und mag es nach wie vor, da es kein typischer Liebes-Roman und auch kein Krimi ist und dennoch sehr spannend geschrieben. Nora Roberts packt mich immer wieder!

Zum Inhalt: Emma lebt mit einem schrecklichen Trauma: Als Kind musste sie mit ansehen, wie ihr kleiner Bruder ermordet wurde. Sie hat die Täter gesehen, doch die Bilder sind aus ihrem Gedächtnis verschwunden. Was geblieben ist, ist der Schmerz. Inzwischen ist sie zu einer schönen jungen Frau herangewachsen, doch solange die Mörder frei herumlaufen, schwebt auch Emma in Lebensgefahr. Nur der Mann, den sie einmal geliebt hat, kann ihr noch helfen: Michael Kesselring, der Sohn des Beamten, der damals die Ermittlungen im Fall ihres Bruders leitete. Um die Geister der Vergangenheit zum Schweigen zu bringen, versucht sie mit seiner Hilfe ihr Gedächtnis wiederzuerlangen. Doch dadurch gerät sie in größte Gefahr.

Herr Beethoven macht MusikMarko Simsa

Kerstin Artmayr, Assistentin der Geschäftsführung

Ich lese zurzeit nur Kinderbücher und aktuell lesen und hören wir „Herr Beethoven macht Musik“. Die CD läuft bei uns im Auto rauf und runter. Anstatt mit Gangster-Musik cruisen wir jetzt mit Beethoven durch die Straßen. Den Kindern und mir gefällts 😉

Zum Inhalt: Laute Musik dringt aus der neuen Wohnung von Ludwig van Beethoven. Und was für welche! Die Bewohner der Stadt sind ganz entzückt von den wunderbaren Klängen, die seit seinem Einzug die Straßen erfüllen. Da wird es allerhöchste Zeit dem berühmten Löwen mal einen Besuch abzustatten. Frau Eule, Herr Affe und nicht zuletzt Elise Stachelschwein machen sich sogleich auf den Weg und inspirieren den Musiker mit der wilden Mähne zu seinen bekanntesten Kompositionen. Mit dieser tierisch schönen Geschichte lernen Kinder den berühmten Komponisten und viele seiner weltbekannten Werke kennen. Die Begleit-CD enthält die Geschichte und zahlreiche Musikbeispiele, z.B. »Für Elise«, »Die Mondscheinsonate«, »9. Sinfonie« und viele mehr.


Wir wünschen viel Spaß beim Schmökern und einen entspannten Sommer!

Die OBERÖSTERREICHERIN-Redaktion

Was lesen Sie gerade? Verraten Sie es uns auf unseren Social Media Kanälen: @oberoesterreicherin auf Facebook und Instagram!

Abo

Wählen Sie Ihr persönliches Abo aus