Göttfried tischt zugunsten SOS-Kinderdorf in Linz auf

Küchen-Stars kochen für Kinder

2 Min.

Gemeinsam kochen für SOS-Kinderdorf © Rene Strasser

Power-Duo bei der legendären Kochaktion von SOS-Kinderdorf mit Haubenkoch Christian Göttfried und „Silvia kocht-Gesicht“ Silvia Schneider.

Die österreichweite Kochaktion „Kulinarische Kindheitserinnerungen zugunsten SOS-Kinderdorf“ – startet im Februar in Linz durch: bei Göttfried, einem der ältesten Restaurants in der Linzer Altstadt, tischten der charismatische und sozial engagierte Hausherr Christian Göttfried und  TV Host, Produzentin und Designerin  Silvia Schneider, die erst kürzlich ihre Kochlehre abgeschlossen hat, auf.

„Es gibt nicht leichteres, als mit so einer Kleinigkeit zu helfen. Ich weiß, dass es einen Teil unserer Gesellschaft gibt, dem es nicht so gut geht“, erklärt der Gastgeber Christian Göttfried bescheiden. Für die Initiative hat er sein Herzensgericht ausgewählt – Blunzen Maki, jene Speise die am meisten bestellt wird. Drei Euro pro Konsumation gehen ab sofort ans SOS-Kinderdorf.

Nichts ist schöner, ehrlicher, liebevoller und motivierender als die Meinung unserer Kinder.

Silvia Schneider 

„Ich freue mich sehr und bin dankbar, dass die kulinarische Reise einmal mehr in Oberösterreich halt macht. In Zeiten vieler Krisen, erleben wir tagtäglich, wie verletzbar wir sind. Umso mehr müssen wir unseren Kindern und Jugendlichen Stabilität, Sicherheit und Geborgenheit ermöglich. Daher ein großes DANKE an Christian Göttfried, denn jede Unterstützung bedeutet Perspektiven und Zuversicht“, Reinhold Kapusta, pädagogischer Leiter SOS-Kinderdorf.

Mit beherzten Promis aus Kulinarik, Sport, Unterhaltung, Kultur steht die nun schon langjährige SOS-Kinderdorf-Unterstützerin Renate Zierler, bekannt aus vielen Kochsendungen seit mehreren Jahren jeden Monat an einem anderen am Herd. 

Mit der österreichweiten Aktion wurde bislang eine Spendensumme von über 100.000 Euro gesammelt. Ein Jahr lang kann man nun auch auf der Speisekarte von Göttfried ein Gericht zugunsten von SOS-Kinderdorf finden. 

Höhepunkt der diesjährigen Kochaktion „Köche kochen für Kinder“ wird das Golden Hill Charity Event in der Südsteiermark unter dem Motto: „7 Köche und James Bond 007“ am 6. Juli 2024.

Mehr Infos zum Projekt unter: www.sos-kinderdorf.at/koeche-kochen

Gruppe v.li: Reinhold Kapusta (Pädagogischer Leiter SOS-Kinderdorf), Gastgeber und Haubenkoch Christian Göttfried, Renate Zieler (Initiatorin und SOS-Kinderdorf-Freundin) und Silvia Schneider (TV Host, Produzentin und Designerin) © Rene Strasser

Das könnte dich auch interessieren:

Diese 12 Kräuter solltest du zu Hause haben

Diese coolen Mocktail-Rezepte musst du kennen

Kleine Veränderungen für einen gesünderen Lebensstil

Abo

Wählen Sie Ihr persönliches Abo aus