Schatz, lass uns reden!

Communication is key!

3 Min.

© Shutterstock

Wenn es ein Paar schafft, seine Kommunikation zu verbessern, hat das viele Vorteile: Man fühlt sich gehört, verstanden und wertgeschätzt. Das stärkt wiederum die gesamte Beziehung.

Kommunikation spielt in einer Beziehung eine sehr wesentliche Rolle. Es geht vor allem darum, aktiv zuzuhören, wertschätzend miteinander zu reden und auch im Alltag regelmäßig Zeit für gute Gespräche zu finden. Warum das wichtig ist und wie es gelingen kann, erklärt Paarberaterin Sonija Böhm. 

Wie würden Sie eine gute Kommunikation definieren?

Sonija Böhm: Gute Kommunikation findet statt, wenn man wirklich zuhört, das Gesagte wertfrei zur Kenntnis nimmt und bei Unklarheiten sofort nachfragt.

Was sind die wichtigsten Elemente einer funktionierenden Kommunikation zwischen zwei Partnern?

Dazu zählen für mich Wertschätzung, aktives Zuhören, sich Zeit für ein Gespräch zu nehmen und auch die Perspektive des Gegenübers einzunehmen, um gewisse Dinge besser verstehen zu können. Wobei Verständnis nicht bedeutet, dass es für mich passen oder nachvollziehbar sein muss. Es heißt lediglich: Ich nehme wahr, dass es für den Partner so ist und ich diese Ansicht respektiere. Wichtige Themen sollte man nur bei genügend Zeit, guter Stimmung und in passendem Ambiente klären. Besonders gut eignen sich dafür ein neutraler Ort oder ein Spaziergang, denn durch körperliche Bewegung kommt es auch zu geistiger Beweglichkeit.

Oft ist es so, dass man das Gefühl hat, aneinander vorbeizureden. Wenn sozusagen schon ein bissl der Wurm in der partnerschaftlichen Kommunikation drinnen ist – was ist  dann zu tun? 

Grundsätzlich gilt – nicht nur in Beziehungen –, dass das Gesagte viel über den Sendenden aussagt und die Reaktion sehr viel über den Empfangenden. Wenn man aneinander vorbeiredet, verfärben Glaubensätze, bisherige Erfahrungen, Annahmen und Erwartungen die Reaktion des Empfangenden und dadurch können Kommunikationsmissverständnisse entstehen. Idealerweise macht man sich einen Zeitpunkt für das Gespräch aus, der für beide passt. Ich-Botschaften vermitteln dann am besten, welche Emotionen oder Meinung man zu einem Thema hat.

Gute Kommunikation findet statt, wenn man wirklich zuhört, das Gesagte wertfrei zur Kenntnis nimmt und bei Unklarheiten sofort nachfragt.

Sonija Böhm

Wie sehr wirken sich Smartphones und soziale Medien auf die Kommunikation in Beziehungen aus? 

Das Gute ist, dass man jederzeit mit dem anderen in Kontakt treten und sich unmittelbar austauschen kann. Weniger gut ist, dass sich Partner oft nicht bewusst Zeit nehmen, um zu kommunizieren, weil sie eben gerade am Handy sind. Dadurch können wiederum Missverständnisse entstehen. Was mir immer öfter zu Ohren kommt und gar nicht geht, ist, dass man die Partnerin ohne Einverständnis trackt – das ist ein Vertrauensbruch!

Wie geht man am besten mit Konflikten in einer Partnerschaft um?

Bei zu geladenen Emotionen ist es besser, die Diskussion zu vertagen und am besten eine Zeit und einen Ort zu vereinbaren, um über das Thema oder den Konflikt nochmals in Ruhe zu sprechen. Dann sind die Emotionen abgekühlt und es wird möglich, die individuelle Betrachtungsweise zu erläutern. Besonders wichtig ist auch, anzuerkennen, dass wir unterschiedliche Persönlichkeiten mit verschiedenen Bedürfnissen und Wünschen sind – und das so sein darf. 

Worauf darf man sich in der Partnerschaft freuen, wenn man es schafft, die Kommunikation zu verbessern?

Man fühlt sich gehört, verstanden und wertgeschätzt. Dadurch wird die gesamte Beziehung gestärkt.

Inwiefern beeinflusst die Qualität der Kommunikation für Sie die Gesamtqualität einer Beziehung?

Kommunikation gehört zu den wesentlichen Faktoren einer gelungenen Beziehung – neben Zärtlichkeit, Körperkontakt, aktiv Zeit miteinander zu verbringen, füreinander da zu sein, gemeinsam zu lachen sowie kleinen Aufmerksamkeiten zwischendurch.

Das könnte dich auch interessieren:

Ist „Wo die Lüge hinfällt“ das moderne „10 Dinge, die ich an dir hasse“?

Neujahrsvorsätze mal anders

Die 7 wichtigsten Sextrends 2024

Abo

Wählen Sie Ihr persönliches Abo aus