Voll elektrisierend!

Der X1 ist seit Jahren der beliebteste BMW der Österreicher. Jetzt gibt es ihn auch als iX1 mit rein elektrischem Antrieb und wir durften ihn testen.

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Der BMW X1 ist das kleinste Modell der SUV-Reihe aus Bayern und gleichzeitig seit Jahren der beliebteste BMW der Österreicher. Im Vorjahr ist die dritte Generation auf unsere Straßen gekommen und man muss sagen, dass der Wagen nie schöner war und auch nie sportlicher wirkte. Logische Konsequenz: Es gibt ihn nun auch mit rein elektrischem Antrieb. Der iX1 hat die gleichen (vergrößerten) Abmessungen wie die Verbrenner-Modelle und unterscheidet sich optisch lediglich durch Akzente in dem für die Elektromodelle charakteristischen Blau. 

Für satte Leistung sorgt der elektrische Allradantrieb durch jeweils einen Elektromotor an der Vorder- und Hinterachse. Zusammen bringt das bei Bedarf 313 PS – und enorm viel Spaß beim Fahren. Reizt man das aus und steht entsprechend am Gaspedal, rückt die vom Hersteller mit bis zu 440 Kilometern angegebene Reichweite allerdings noch weiter in die Ferne, als das bei den allermeisten Elektroautos ohnehin schon der Fall ist. Was wir im iX1 hingegen nahezu perfektionieren konnten, ist das One-Pedal-Driving, also das Fahren mit nur einem Pedal. Dabei wird die Geschwindigkeit über das Gaspedal sowohl erhöht als auch verringert. Wer vorausschauend und vorzugsweise in der City oder auf einer Bundesstraße fährt, kann auf diese Weise den Verbrauch senken und die Reichweite erhöhen. Ich mache mir da immer einen Spaß draus, zu schauen, was möglich ist. Das Laden daheim erledigt man übrigens idealerweise über Nacht. Bei einer Ladeleistung von 7,4 kW dauert es knapp zehn Stunden, um den Akku wieder ganz voll zu kriegen.

Großer Kleiner. Der Innenraum des iX1 ist größer, als man vermuten würde, und hat natürlich auch mit den neuen Abmessungen zu tun. Die optionalen Sportsitze in unserem Testmodell sind bequem und mit Massagefunktion ausgestattet (muss man nicht haben, aber fein ist es schon). Modern und übersichtlich ist auch das Armaturenbrett. Es gibt kaum noch Knöpfe oder Tasten, weil sämtliche Funktionen über das großartige Curved Display gesteuert werden. Besonders gelungen: die schwebend wirkende Armauflage in der Mitte mit integriertem Bedienfeld für den neugestalteten Gangwahlschalter und einige weitere Funktionstasten. 

Altbekanntes BMW-Laster:Wer ein bissl was an Sonderausstattung reinpackt, bekommt das massiv beim Preis zu spüren. Unser topausgestattetes Testmodell kostet stolze 75.780 Euro.

Der Frauen-Check:

Flirtfaktor:
Sehr gut! Die neue, sportlichere Optik der dritten Generation macht Eindruck.

Familienfreundlichkeit:
Viel mehr Platz als vermutet,
Panorama-Glasdach und Sonnenschutzverglasung, Wireless- Charging-Ablage und das HiFi- Lautsprechersystem Harman Kardon – viel Komfort für alle.

Shoppingtauglichkeit:
Der Kofferraum hat eine ordentliche Größe, lässt sich gut beladen und hat unseren Alltagstest problemlos bestanden.

Dieser Song läuft bei uns
im BMW iX1:

„Disney“ von Peter Fox, weil wir es vom „Lido Sounds“ noch im Ohr haben. 

Daten & Fakten:

BMW iX1 xDrive30, 230 kW/313 PS,
Herstellerverbrauch: 18,1 – 16,8 kWh/100 km,
Testverbrauch: 22,4 – 17,9 kWh/100 km;
Preis Testmodell: 75.780 Euro (ab 58.500 Euro) 

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