Unser Buchtipp im März

Ein packender Thriller und im Mittelpunkt die KI

1 Min.

Buchtipp Die Burg von Ursula Poznanski © Knaur Verlag

In ihrem neuesten Roman „Die Burg“ verbindet Autorin Ursula Poznanski das aktuelle Thema künstliche Intelligenz mit einer spannenden Geschichte rund um eine gefährliche Escape-Welt. Zum Inhalt: Milliardär Nevio kauft eine halbverfallene Burg und lässt sie auf besondere Weise renovieren: Denn die unterirdischen Geheimgänge, Gruften und Verliese werden mithilfe modernster Technik zu einer einzigartigen Escape-Welt umgebaut. Eine hochkomplexe künstliche Intelligenz sorgt dafür, dass das Spiel auf jede Besuchergruppe individuell zugeschnitten werden kann. Um sein grandioses Werk zu testen, lädt Nevio eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von Experten ein. Was niemand ahnt: Die KI scheint indes beschlossen zu haben, ihr eigenes Spiel zu spielen – und zwar ohne Rücksicht auf Verluste und auch ohne Happy End. 

Mich hat der Klappentext sehr neugierig gemacht, sodass ich mir den Thriller sofort vom Schreibtisch unserer Chefredakteurin stibitzt habe. Zwar baut sich die Spannung nur langsam auf, aber das Thema ist im Moment so aktuell und interessant, dass mich das nicht gestört hat. Denn was passiert, wenn eine KI über dein Schicksal entscheidet? Man will es lieber nicht wissen …

Buchtipp

Die Burg von Ursula Poznanski

Knaur Verlag

ISBN 978-3-426-44837-3

€ 25,50

Abo

Wählen Sie Ihr persönliches Abo aus